Zeitzonenproblem in Namibia

  • Hallo Zusammen,


    ich hab schon vieles zu Zeitzonenproblemen gelesen, aber das Problem was wir haben scheint niemand zu kennen. Das liegt wohl daran, dass niemand in Namibia einen DominoServer einsetzt.
    :-?


    Domino Server 7.0.4 einmal auf Windows Server 2003 und einmal auf Windows Server 2008


    Zeitzone aktuell: (GMT+02:00) Windhuk
    aktuelle Uhrzeit Betriebssystem: Deutschland 15:00 Namibia 14:00


    Domino Server Zeit: 16:00
    Consolenbefehl:
    sh time
    Standard Time: GMT+2:00
    DST: Observed
    DST Begin: Month[ 4] Week[ 1] Weekday[Sunday]
    DST End: Month[ 9] Week[ 1] Weekday[Sunday]




    Warum hat der Domino Server eine andere Zeit als das Betriebssystem?


    Namibia ist auf der Südhalbkugel und hat jetzt eigentlich keine Sommerzeit.


    Ich hab mir schon das Hirn verrenkt und finde keine Lösung.
    auch mit notes.ini Einstellungen habe ich schon experimentiert ohne Erfolg.

  • Die notes.ini Einstellungen und die von dir angegebenen zeiten passen aber überhaupt nicht zusammen.
    Laut Serverkonsole ist DST aktiv, laut Notes.ini aber nicht.


    Wenn Namibia die Zeitzone GMT+2 hätte dann wäre ohne aktive Sommerzeit die Zeit in Deutschland und Namibia aktuell identisch, mit Sommerzeit wäre Namibia eine Stunde in der Zukunft und nicht eine in der Vergangenheit.


    Und alle Infos, die ich zu Namibia finde sagt, daß dort die Zeitzone GMT+1 herrscht und nicht wie bei dir GMT+2

  • Weiters: Die DSTLAW-Einträge stimmen nicht für Namibia, dies müsste 9,1,1,4,1,1 sein.


    Bei korrekten Einstellungen wäre die OS-Zeit ja okay. Die Domino-Zeit würde UTC+2 und nicht laufende Sommerzeit bedeuten.


    Allerdings sehe ich in den Windowseinstellungen auch Windhuk = UTC+2 - sehr strange.


    Bernhard

  • DSTLAW-Einträge lassen sich nicht ändern. Wenn die Zeitzone GMT+2 Windhuk im BS verwendet wird, ist nach einem Server Neustart alles wieder beim Alten.


    Verwende ich die Zeitzone GMT+1 West-Zentralafrika dann stimmt die Zeit im Betriebssystem und auch am Domino Server zum jetzigen Zeitpunkt.
    Leider gibt es in dieser Zeitzone keine Sommer-/Winterzeit und ich hab im Herbst ein Problem, wenn in Namibia die Zeitumstellung auf Sommerzeit erfolgt.
    Dann muss ich wieder manuell eingreifen. Was ja nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Ich kann leider nicht feststellen, ob der Fehler vielleicht am Windows-BS liegt oder ob Domino die Zeit-Einstellungen falsch interpretiert.

  • Wie gesagt: Der Domino tut genau das was ihm gesagt wird.


    Also entweder schaltest du aus, daß die Zeitzone vom Betriebssystem übernommen wird, dann kannst du es mit den genannten Parametern konfigurieren oder du findest dich damit ab, denn ich bezweifele daß das so schnell an Windows geändert wird

  • Vielen dank für eure Hilfe.


    Wir haben das Problem heute gelöst und zwar wie im IBM-Dok beschrieben, haben es heute auch gefunden.
    Leider ist die Umsetzung mit diesem Tool "Edit Time Zone" auch nicht sehr praktikabel, da ja nicht nur die Server betroffen sind, sondern auch alle Windows-Clients. Wir haben die Registry-Keys ermittelt und werden versuchen scriptgesteuert einzugreifen, da es leider nicht nur 3 Clients sind.


    Domino 7.0.4 auf Server 2008 ist nicht supportet, das ist uns bewusst, was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert... :orakel:



    An alle Dankeschön und bis bald

  • Zitat

    ...was aber nicht heißt, dass es nicht funktioniert...


    Was aber heißt, dass Du bei Problemen keinen Support bekommst und das Du Probleme haben kannst, die unter einem unterstützten OS nicht auftreten. Sowas produktiv einzusetzen finde ich persönlich fahrlässig.