Was ist performanter...?

  • Hallo!


    Ich stehe vor der Wahl: Entweder weniger Ansichten mit mehr sortierbaren Spalten, oder mehr Ansichten, die nicht vom User sortierbar sind.


    Habt Ihr eine Idee, was performanter ist?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ja und nein. Egal ist es nicht.
    Für jeder Ansicht gibt es ein $Collection und einen $Collation. Der Collation beinhaltet den Dokumenten und den $Collection den sortierung. Wenn es weitere Sortierbare spalten gibt, sind weitere $Collections vorhanden. und damit NICHT den $Collation doppelt.


    ABER, da ALLE sortier spalten ausgerechnet werden mussen zuvor der Ansicht als solches dargestellt werden kann, ist das problem hier nicht den verwendete Platz für den $ felder, sondern der Zeit womit der User warten muss zuvor seine ansicht nach einen Änderung dargestellt wird.


    Generell gibt es 2 Empehlungen.
    1) Wenn es sich um Statische daten handelt die den User NICHT anpassen kann, ist der bessere lösung den sortierbare spalten, weil damit der Indexer des servers den arbeit leistet.
    2) Wenn der User den DB anpassen kann und/oder der DB lokal verwendet, dann ist es performater den jeweilige option "Spring zum anderen ansicht" zu verwenden, damit die einzelne ansichten schneller aufgebaut werden können während der user wartet.


    Ronka

  • Hallo Ronka!


    Der User erstellt Dokumente in der DB und ändert sie. Sonst macht er nix.
    Es dauert halt aktuell sehr lange, bis die Datenbank bzw. eine Ansicht geöffnet wird...

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)