Export von RTF - Feldern

  • Hi,


    ich würde sehr gerne den Inhalt von Aufgaben / E-Mails etc. exportieren. Am besten direkt im FileSystem speichern.


    Problem:
    Ich muss dies in zeitlichen Abständen für mehrere Notes-Datenbanken machen.


    Lösungsansätze:
    Auf NSFTools gibt es eine NotesDB, die nach MIME / HTML und RTF exportieren kann. http://www.nsftools.com/tips/RT2HTML.zip



    Bei RTF sieht das Ergebnis grausam aus. (Die bilder sind Schwarz - Weiß und sehr Pixelig)


    Bei MIME wunderbar (aber nicht mein bevorzugtes Format)



    Laufzeit:
    Ich gehe zur Zeit davon aus, das ich einmal am Tag die E-Mails der User (Verteiler) exportieren muss, damit diese in einem Anderen System weiterverarbeitet werden können. Da ich die Notes-Datenbanken der User nicht anpassen kann, müsste ich jedes Mal das NotesDocument in die NSFToolsDB kopieren, dort das RTF / MIME mit Hilfe eines Agenten exportieren und wieder das Dokument in der NSFTools DB löschen.


    Alternativen / komerzielle Versionen


    Gibt es Alternativen zu meinem Vorgehen? ich habe dabei sehr große Bauchschmerzen in Bezug auf Performance(kopieren zwischen zwei DBs). Wichtig wäre, das auf jedem Fall die Inline - Attachments mit exportiert werden. Am liebsten wäre mir ein RTF Export.


    Datenschutz:
    nicht Wichtig, da es sich um reine Sync - Verteiler handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die RTF-Mime-Konvertierung auch selber von Hand machen. Dies sind nur 5 Code-Zeilen.


    Suche mal im Forum, da gibt es Beispielcode.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank,


    meinst du evtl. folgende Methode


    Syntax
    Call notesDocument.ConvertToMIME( conversionType, options)



    Leider exportiert mir diese nicht die eingebundene Attachments. Das hatte ich mir schoneinmal angeschaut.



    alternativ probiere ich gerade folgendes aus:



    nSession = new Domino.NotesSessionClass();
    nSession.Initialize("aaaa");


    nBase = nSession.GetDatabase(@"xx/xx", @"mail\administ.nsf", true);
    nDoc = nBase.GetDocumentByUNID("115B834C91FAFA35C125771F0029332B");
    Domino.NotesItem item = nDoc.GetFirstItem("Body");
    Domino.NotesMIMEEntity aba= item.GetMIMEEntity(); // null :(



    Leider kommte ich an die MimeEntity nicht heran. Bin ich noch auf dem richtigen Weg?

    • Offizieller Beitrag

    dann kannst Du nur einen DXL-Export machen und die einzelnen File-Streams herausfiltern, Base64 kodieren und in Deinen Mime-Stream wieder einfügen.
    Alternativ kannst Du die Dateianhänge auch gleich ins Filesystem schreiben, je nachdem, was Dein Zielsystem benötigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mein Zielsystem benötigt möglichst eine Datei. Body mit inline Attachments. Normale Attachments kann ich bereits ins File System speichern.


    Gibt es dazu ein Beispiel? oder hast du das villeicht schon einmal gemacht? Lotus Notes ist absolut nicht meine Heimat. Für mich ist Lotus Notes komplett neu und habe noch nie vorher damit Entwickelt geschweige es benutzt.

  • taurec, klar benutze ich die Suche, auch der Export von RTF Feldern wurde zu Hauf behandelt, aber zu einer Lösung ist meiner Meinung nach nicht wirklich wer gekommen.

  • Ach nein ?


    So ziemlich in jedem der Threads wird die gleiche Lösung beschrieben.


    Oder erwartest du jetzt, daß wir dir hier einfach so den Code schreiben und dir geben ?
    Ein bisschen Arbeit darfst du dir dann doch auch selbst machen

  • Die Beschreibungen in den Threads sind recht ausführlich.
    Wenn du daran was nicht verstehst dann frag konkret nach was du nicht verstehst.


    Anscheinend hältst du uns für Hellseher, da wir ja scheinbar wissen müssen wo du eine Frage dazu hast.

  • Okay, wenn es zu undeutlich war, tut es mir leid. Sorry bin grad ein wenig gereitzt. Wollte es nicht hier auslassen.


    Ich habe in meinem ersten Thread beschrieben, was ich machen möchte und welche bedenken ich bei meinen bisherigen Ansätzen habe.


    dann kam folgende antwort:


    Du kannst die RTF-Mime-Konvertierung auch selber von Hand machen. Dies sind nur 5 Code-Zeilen.


    Nach der Suche im Forum habe ich folgendes gefunden:



    notesDocument.ConvertToMIME( conversionType, options)



    Hier habe ich zwei Probleme: erstens unterstützt die COM API den Aufruf nicht. Warum auch immer. Lotus Notes 8.5.1 ist installiert. Zweitens beim Test im Designer wurden keine inline Attachements exportiert.


    Villeicht habe ich auch die falschen 5 Zeilen Code verwendet. Dann würde ich mich aber freuen, wenn du / ihr mir nocheinmal unter die Arme greifen könntet.


    Und zu deiner Aussage, das ich was selbst programmieren soll, kann ich nur sagen. Da hast du vollkommen recht. Ich möchte keine Lösung schnorren.


    Grüße


    Info

  • Daß du das ganze per COM machen willst ist jetzt aber eine neue Information.


    Und ja das unterstützt keine Inline Attachment Konvertierung, aber da hatte dir Diali ja schon gesagt wie es geht.

  • OKay, also ist DLX die richtige Wahl dafür. Dann werde ich mir das einmal anschauen und mein Glück versuchen.


    Stimmt, das ich per COM Arbeiten will, hatte ich bisher noch nicht erwähnt.


    Eine kleine Verständnisfrage noch zu DLX, kann ich mir das wie eine Serialisierung vorstellen?. DLX eportiert einfach den gesamten Inhalt eines NotesDocuments als XML?