Ansicht per Button quer ausdrucken

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein merkwürdiges Verhalten bei einer Datenbank.


    Ich habe eine Ansicht mit einem Druck-Button, der die Ansicht quer ausdrucken soll.
    Button-Code:


    In meiner Test-Datenbank funktioniert das auch einwandfrei.
    Nun habe ich eine neue Datenbank aus der Schablone angelegt und die Ansicht wird im Hochformat gedruckt.


    Wenn ich nun einmal manuell die Ansicht quer ausdrucken lasse, dann merkt er sich das und ab da geht auch wieder der Button richtig. (Vermutlich auch nur bei mir.)


    Nun vermute ich, dass ich noch irgendetwas falsch mache, weiß aber nicht wo mein Fehler nun liegt.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich das korrekt hinbekomme?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße
    ComputerFee

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gerade selber herausgefunden.
    Ich habe mich einfach nur verzählt (das Q hat die Nummer 81).


    Nun klappt das auch hervorragend. *freu*



    Viele Grüße
    ComputerFee

    • Offizieller Beitrag

    ... und gleiche Sprache, denn sonst sind die Tastenkomnbinationen andere.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    gleiche Sprache ist nicht das Problem.


    wegen gleichem Betriebssystem:
    Aktuell ist es bei allen gleich. Es wird auch immer eine Windows-Version sein, d.h. irgendwann könnte es sein, dass die ersten auf Win 7 umgestellt werden und alle anderen noch XP haben.
    Könnte es denn da auch Probleme geben?


    wegen gleicher Drucker:
    Das ist mir nicht ganz klar.
    Ich habe mit der Tastenkombination ja nur die Notes-Einstellungen geändert und Notes sendet dann die Infos an den Druckertreiber. Das sollte dann doch eigentlich unabhängig vom Drucker sein. Der Notes-Dialog ist doch auch immer gleich.
    Oder wo liegt hier mein Denkfehler?


    Gibt es denn eine andere und bessere Lösung?


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße
    ComputerFee

    • Offizieller Beitrag

    der 1. Teil des Dialoges kommt vom Notes. Sobald Du aber auf Einstellungen im Abschnitt Drucker klickst bist Du im Druckertreiber. Dieser kann je nach Drucker, Treiberversion und Treibersprache anders aussehen - also auch die Tastenkombinationen.


    Da der 2. Dialog vom Druckertreiber oder Betriebssystem selber kommt (hängt vom Treiber ab), können sich durchaus auch die Tastenkombinationen ändern, wenn sich das BS ändert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    Danke für die Aufklärung. Das war mir bisher nicht klar.


    Ich werde das im Auge behalten und mir dann etwas anderes einfallen lassen, wenn sich die Hardware massiv ändert.


    Viele Grüße
    Michaela