Nutzer umbennen geht nicht

  • Moin,


    habe eine Domino 8.5.1 FP2 Umgebung mit einem Adminclient 8.5.1 FP2


    Will einen Nutzer ganz einfach umbennen, Nachname hat sich geändert, soweit ja kein Hexenwerk.


    Nur macht der AdminP das nicht. Bevor ich nun IBM damit quäle, wollte ich hören, ob das Problem hier schon jemand hatte.


    Fehlermeldung der admin4.nsf:


    Zitat

    Errors: Title: VPV Path: names.nsf; Error: One of the names to be added to the directory already exists in a different entry in the directory. See the Notes log for details.


    Gut, Log details:


    Zitat

    Admin Process: Received the following error performing a Initiate Rename in Domino Directory request on XX XX/OU/VPV (Path: names.nsf): One of the names to be added to the directory already exists in a different entry in the directory. See the Notes log for details.


    Jemand ne Idee? Taurec vielleicht ;)


    PS: Also das was die Fehlermeldung aussagt, dass es irgendwo anders schon einen Eintrag zu dem neuen Namen gibt, habe ich versucht auszuschliessen. Also einen Nutzer dieses Namens hatten wir definitiv noch nie in der Firma.

  • HI,


    Habt ihr auch keine weiteren Adressbuecher im Einsatz?


    Oder was ich auch schon mal erlebt habe ist, dass der Name im pers. Adressbuch vorhanden war und er deshalb die Umbenennung nicht haben wollte.



    Andreas

  • Hi,


    keine weiteren Adressbücher als der Names.nsf und es ging bei mir und einem anderen Notesadmin auch nicht.


    Gruss


    Sebastian

  • Hi Meister taurec,


    das Problem an der Sache sind rund 1400 Personendokumente und ich bin nicht fit im Agents schreiben der mir die durchsucht. Aber, von der Theorie her, gibt es niemand mit dem Namen und gab es niemand, bisher. Hast du mir einen Codeschnitzel? :)

  • Naja, also so unbedarft bin ich dann doch nicht :)


    Das habe ich bereits durchexerziert.


    "Händisch" gefunden habe ich in den diversen Ansichten der Names nichts.

  • Also, denkanstoss vom IBM Support bekommen.


    Das Problem ist, dass bei uns DA aktiviert ist, somit unser LDAP als 2. Adressbuch eingetragen ist. Dort war die Nutzerin schon geändert.


    Aufgefallen ist es deshalb nicht, weil wir vor kurzem von 7 auf 8.5.1 migriert haben und hier die LDAP Anbindung wohl besser ist.


    Naja, eigentlich ein simpler Fehler. So long, Thema erledigt.

  • Hmm auf die Idee ist dann keiner gekommen, weil du ja geschrieben hast es sind keine weiteren Adressbücher im Einsatz.
    Denn ein LDAP Verzeichnis ist auch nichts anderes wie ein Adressbuch.
    Hättest du das vorher geschildert hätten wir dir den Tip auch geben können

  • Hi, ich mach hier auch keinem einen Vorwurf ... an die DA hab ich selbst auch gar nicht mehr gedacht. Wie hier irgendwo schonmal gesagt, ich habe das System im Februar übernommen.