Alle Kalender sämtlicher Mail-DBs für Alle freischalten

  • Hallo,


    ich möchte folgendes Problem lösen:


    sämtliche Kalender der Mail-Datenbanken aller User des Insituts sollen für Alle freigeschaltet werden. Da es hierbei um über 100 User handelt habe ich die Idee gehabt, dass Ganze mittels Script zu lösen:


    Sub Click(Source As Button)

    Dim SESSION As New NotesSession
    Dim DB As NotesDatabase
    Dim DBDIR As New NotesDbDirectory("Server")
    Dim acl As NotesACL
    Dim entry As NotesACLEntry

    Set DB = DBDIR.GetFirstDatabase(DATABASE)
    While Not(DB Is Nothing)
    If Left(DB.FileName,5)="USER_" Then
    Print "Mail-Datenbank "+DB.Title+" wird konfiguriert! Bitte warten..."
    Set ACL = DB.ACL
    Set entry = ACL.GetFirstEntry
    Entry.IsPublicReader = True
    Entry.IsPublicWriter = True
    Call ACL.Save
    End If
    Set db = dbdir.GetNextDatabase
    Wend
    End Sub


    Leider erhalte ich beim Durchlauf des Script die Fehlermeldung "Database XXX has not been opened yet". Im Debugger sehe ich aber, dass die Zuweisung von DB einwandfrei funktioniert hat. Erst beim Eintrag "SET ACL = DB.ACL" erscheint die Fehlermeldung.


    Ich habe den Code in eine Schaltfläche integriert, die ich als Admin ausführe. Auf sämtliche Datenbanken habe ich ebenfalls Admin-Rechte.


    Wo liegt mein Denkfehler -was habe ich evtl. nicht bedacht!?


    Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Harz...
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    warum machst Du das denn nicht mit dem Admin Client ?
    Strtg + A im Mail Ordner und dann default auf Kalenderdokumente Lesen stellen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Vielen Dank für die Hinweise. Der Tipp dem Admin-Programm war sehr hilfreich und hat auch sehr gut funktioniert.


    Den Tipp mit dem fehlenden Open konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Script um folgenden Eintrag innerhalb der Schleife erweitert:


    Call DB.Open("Server",DB.FileName)


    Leider erhalte ich immernoch die o.g. Fehlermeldung. Da ich ich i.d.R. nicht so schnell Aufgebe, wäre ich für einen weiteren Tipp dankbar.


    Grüße
    Thomas

  • Wenn du jetzt mal in die Hilfe zur Open Methode reingeschaut hättest, dann wäre dir unter Usage auch die Info aufgefallen wie die Parameter für diesen Aufruf aussehen müssten, damit es geht