XPages - Einstiegsaufgabe. Problem beim Zugriff auf andere DB

  • Hallo miteinander,


    ich mach mich im Moment an eine kleine Einstiegsaufgabe mit XPages heran und stehe dort vor einem Problem.


    Ziel:


    Ich hätte gern eine simple XPage in der mir die 10 neusten Dokumente aus einer anderen (und alten!) Datenbank angezeigt werden. Mit einem Klick auf den jeweiligen Eintrag soll der komplette Text dieses Dokuments angezeigt werden.


    Problem:


    Ich habe eine neue XPage erstellt und dort eine Ansicht eingebunden, welche mir einwandfrei die letzten 10 Artikel aus der anderen Datenbank anzeigt. Wenn ich jetzt allerdings einstelle, das er eine Spalte als Link darstellt und das dementsprechende Dokument dann öffnen soll erscheint ein Error. Anscheinend deshalb weil die "andere" Datenbank etwas älter ist.


    Der Error lautet wie folgt:
    HTTP Fehler. Ausnahme: Befehl nicht bereit


    Der generierte Link ist:
    http://servername/admin/webportal.nsf/%24%24OpenDominoDocument.xsp?databaseName=CN=servername/O=Domaene/C=DE!!0666\Mitarbei.nsf&documentId=F637ECF777FEED5FC12576EA00525DEA&action=editDocument&SessionID=1280687655E524825C00D548777


    Ich gehe davon aus das ohne Xpage innerhalb der entfernten Datenbank da eben nicht viel zu machen ist. Das ist an sich auch gar kein Problem. Ich möchte das entsprechende Dokument auch nicht bearbeiten können, sondern lediglich die Information daraus.


    Wenn ich nun die oben genannte documentID einfach mal kopiere und hardcoded als Datenquelle das entsprechende Dokument auswähle dann bekomm ich auch die Informationen aus dem Feld, welche ich haben möchte.


    Nun meine Idee:


    Wenn ich mit einem Klick auf den entsprechenden Link einfach die DocumentID an eine weitere XPage übergeben könnte und innerhalb dieser "weiteren" XPage einfach als Datenquelle dynamisch das übergebene Dokument nehmen könnte, dann müsste ich ja den Inhalt anzeigen können.


    Naja, leider ist Theorie bekanntlich ja nicht gleich Praxis. Ich wäre froh wenn mir jemand von euch einen Tip geben könnte :)


    Viele Grüße

  • WoW! Ich hab's :)


    Und das es SO einfach ist, hätte ich nicht gedacht :)


    Für alle intressierten:


    Ich hab einfach ne zweite XPage gemacht. Innerhalb der ersten habe ich in den Ansichtseigenschaften eingestellt, das er das Dokument zur Laufzeit mit der zweiten Xpage öffnen soll. In der zweiten Xpage habe ich dann als Datenquelle einfach "DominoDocument1" eingetragen/ Dokument öffnen gewählt und schwupps ging das :)


    Ein Traum. Danke trotzdem, ich werde euch wohl bald wieder beehren ^^