Dokument mit 2 Masken öffnen (queryopen)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder ein kleines Problem.


    Ich habe eine Maske, auf der die Admins alles sehen können und die normalen User nur ausgewählte Informationen.
    Eine entsprechende Rolle habe ich auch angelegt.


    Zuerst dachte ich an 'hide when', stellte dann aber fest, dass bei mehrzeiligen RichTextItems alles ab der 2. Zeile angezeigt wird.


    Dann war mein nächster Gedanke: Ich erstelle einfach 2 Masken.


    Ich weiß, dass es über die Ansichtsoptionen Möglichkeiten gibt (Maskenformel), dem User das Dokument mit der entsprechenden Maske anzeigen zu lassen.
    Dann muss aber immer sichergestellt sein, dass in jeder Ansicht die entsprechenden Einträge enthalten sind.


    Daher würde ich gerne die Auswahl der Maske im Dokument vornehmen.
    Wenn ich das richtig sehe, dann ist die QueryOpen-Aktion dafür genau richtig.


    Wie kann ich denn nun dem Dokument mitgeben, mit welcher Maske es sich öffnen soll?
    Muss ich dafür das Feld 'Form' überschreiben? Das dürfte doch spätestens Probleme geben, wenn mehrere User gleichzeitig ein Dokument öffnen.
    Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne das Dokument selber zu ändern?


    Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es gibt noch eine andere und einfachere Methode?


    Danke im Voraus!



    Viele Grüße
    CompuerFee

  • Hoffentlich ist der ComputerFee klar, dass dies lediglich "security by obscurity" ist - der geneigte User kann sich den wahren Inhalt der Dokumente immer noch ganz einfach anschauen.


    Bernhard

  • taurec:
    Ich habe den Befehl eingetragen, erhalte aber nun immer die Fehlermeldung 'angegebener Befehl konnte nicht ausgeführt werden'.
    Im dem Formula-Fenster steht aktuell auch nur dieser eine Befehl. Ich habe auch schon versucht, den Maskennamen wegzulassen, aber das hat auch nichts gebracht.
    - Was mache ich denn falsch?
    - Gibt es evt. einen Script-Befehl? (hab beim suchen nichts gefunden)


    Bernhard:
    So halb ist mir das schon klar.
    Wie würde es denn richtig sicher sein? Welche Maßnahmen müsste ich dafür denn druchführen?


    Danke Euch beiden schon mal!



    Viele Grüße
    ComputerFee

  • Im QueryOpen wirst du mit keiner Möglichkeit eine Chance haben, denn dort müsstest du wenn schon dann das Form umsetzen mit den von dir angedeuteten Problemen.


    Wenn du eine saubere Trennung haben willst dann mach zwei Dokumente daraus und der Admin kann das zweite Dokument mit den vertraulichen Daten aus dem ersten heraus aufrufen.
    Das zweite Dokument ist dann natürlich per Leserfelder geschützt

    • Offizieller Beitrag

    ... oder die entsprechenden Felder verschlüsseln.



    Unabhängig davon ob es sicher ist oder nicht.
    1. Du willst die Maske ändern, wenn das Dokument im Frontend schon offen ist?
    Geht nicht!


    2. Du könntes auch mit einer Maskenformel in einer Ansicht arbeiten.
    Je nachdem in welcher Ansicht Du das Dokument öffnest, wird es mit einer anderen Maske angezeigt.


    Eine einfache, sichere und mit wenig administrativen Aufwand verbundene Lösung ist die von taurec angesprochene mit den 2 Dokumenten.
    - Leserfeld für Einträge (Dokumente) die zu schützen sind
    - diese Infos über berechnete Felder oder eine eingebettete Ansicht im Hauptdokument anzeigen


    Mit der Lösung könntest Du so transparent arbeiten, dass der Anwender noch nicht mal mitbekommt, dass die Daten wo anderes abgespeichert werden. Allerdings ist dann der Aufwand dies umzusetzen höher und erfordert LotusScript.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    Danke für Eure Unterstützung/Hilfe!


    Ich habe mittlerweile noch mal mit dem Anforderer gesprochen und er hat festgestellt, dass die versteckten Felder nicht so geheim sind.


    Daher habe ich mich jetzt so beholfen, dass ich das RichTextFeld in einen Abschnitt gepackt habe und diesen per hide-when-formel versteckt.


    Mit den anderen Vorschlägen (z.Bsp taurecs mit den 2 Dokumenten) werde ich mich aber noch mal beschäftigen, wenn ich etwas mehr Zeit habe bzw. es die entsprechende Anforderung gibt.



    Viele Grüße
    ComputerFee