Datatypes in Feldern ändern sich

  • Hallo zusammen,


    also im Moment verstehe ich gar nix so richtig...
    Irgendwie ist diese Woche ganz komisch.


    Ich habe ein Feld, das seinen Wert aus zwei anderen Feldern bekommt... Eine einfache Subtraktion.
    Feld 1 - Feld 2 = Ergebnis.


    Für das erste Dokument stimmt das auch... Hier sind es Zahlenwerte. Aber alle danach folgenden nicht mehr...
    Versteh ich nicht.


    Ich habe das ganze mal mit @If und @IsNumber geprüft...
    Und tatsächlich... Für das erste Dokument trifft das zu. Es ist Number. Alle anderen sind weder Number noch Text...
    @TextToNumber hilft hier auch nicht.


    Wenn ich @Integer vor die Formel bzw. das Feld setze, anstelle von @TextToNumber, dann sind alle bis auf der erste Dokument Zahelnwerte...
    Also ändert sich das dann... Das erste ist irgendwas und alle anderen nachfolgeden Dokumente sind Integer... ??
    Häääh?? :-?


    Kann mir das jemand erklären?
    Ich verstehe es nicht gerade.


    Gebe ich beide Felder einfach nur als Prompt zurück, dann stehen jeweils genau die Zahlen im Prompt, die ich auch erwarte...
    Also der Subtraktionswert...

  • Wie werden die Dokumente erstellt?
    Manuell durch User oder per Agent?
    Was bringt ein ComputeWithForm?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich befrage mal meine Kristallkugel......


    Wie soll dir diese Frage jemand beantworten können ohne deine Anwendung zu kennen bzw erst mal genauere Infos über den Aufbau, Feldtypen,.... zu bekommen ?

  • Die Dokumente selber werden durch den User hinzugefügt...
    Dann schreibt man in ein Editable Textfeld Anzahl Plätze = x


    Anzahl Plätze: 10


    Darunter sind dann drei Computed Felder, jeweils vom Type Number und Text.


    Das erste zeigt an, wie viele Plätze sind besetzt.
    Das zweite soll, was nicht klappt, anzeigen, wie viele Plätze noch verfügbar sind.
    Das dritte zeigt die Namen der Personen an...


    Für 1 und 3 klappt das... Einwandfrei.
    Aber 1 und 3 sind eben auch Computed Felder, die in einer View nachgucken...


    Computewithform oder bzw. @isValid, weil ich kein LotusScript jetzt verwendet habe, gibt mir tatsächlich auch Fehler zurück... Dann kann es doch eigentlich nur an den beiden anderen Computed Feldern liegen...
    Aber die funktionieren doch...


    Hmm...

  • Nee Sorry... Ich meinte eigentlich das Computed Feld für die Namen, alle anderen sind Numbersfelder...


    Edit: Eigentlich habe ich gar nichts davor gesetzt... @Integer und TextToNumber nur deshalb, weil eben dieser Effekt da ist...

  • Es hat sich gerade erledigt...
    Also es klappt tatsächlich mit meinem Code...


    Da hat sich einfach nur was im Design des Feldes verhauen.
    Das habe ich gerade noch mal erzeugt und siehe da, keine Probleme mehr...


    Pfff.... Könnt mich tot ärgern.
    2h verbraten... Die hätte man so schön nutzen können