SMTP meldet einen permanenten Fehler?

  • Moin!


    Und gerade habe ich noch ein Problem an meinem neuen 8.5er Server entdeckt:


    Wenn ich SMTP-Emails über 1und1 versenden möchte, meldet das SMTP-Protokoll einen permanenten Server.
    Fehler: 550 must be authenticated.


    Komisch - habe aber über den Installationsassistenten die Kontoeinstellungen gepflegt und auch das Passwort hinterlegt.


    Gibt es hier auch etwas "besonderes" zu beachten?


    Mail-Abruf via POP funktioniert.


    Gruß
    Mike

  • Ok, demnach relayed ihr eure eMails dann via SMTP über 1u1 wie hier beschrieben:


    http://www.ns-tech.com/blog/geldred.nsf/plinks/GELD-7JKW2P


    Ich war mir nur unsicher was ein eMail relay (emails verschicken) mit dem Empfangen von emails via POP3 zu tun hat. Man muß einen POP3 collector auf Domino installieren, sonst macht er das ja nicht.


    Melde dich mal bitte auf dem Domino Server an und verschicke direkt über das Server OS eine email via Telnet über SMTP. Um zu kontrollieren ob keine andere Probleme dafür verantwortlich sind.

  • Ui - das nenne ich doch mal spitzenmäßig!


    Vermutlich ist es dieser SMTP-Eintrag am Server, werde das nachher direkt testen.
    Bin nämlich gerade unterwegs, komme mobil noch nicht an den neuen Server...


    Aber was mich an Deinem posting irritiert: Einen POP-Collector benötige ich doch NICHT, denn das läuft ja (also der Email-Abruf bei 1und1). Oder habe ich Dich da falsch verstanden?


    Gruß
    Mike

  • Hallo,


    ich vermute es liegt am 1und1 Eintrag. Ich hatte zu Zeiten einer nicht vorhandenen festen Ip das Programm SMTPAuth benutzt. Da hatte ich auch einige Mühe den Abruf ans laufen zu bringen. Ich meine mich zu Erinnern, es lag an der Serveradresse. Nicht alle 1und1 Server hatte funktioniert.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus!


    Danke für die Rückmeldung.


    Bisher (unter meinem 5er Server) hatte ich auch SMTP-Auth installiert und auch ein separates Tool für den POP3-Abruf.


    Doch dachte ich benötigt man für SMTP und POP3-Mail unter dem 8er Server keine feste IP (mehr) - es ist mit den eingebauten Optionen des Servers realisierbar?! Beim POP3-Abruf ist es ja nunmehr so. Vermutlich (so mein derzeitiger Stand - klärt mich bitte auf, wenn ich da falsch liege!) wird SMTP-Versand auch ohne feste IP laufen.


    Werde es nachher testen - wie schon geschrieben.


    Gruß
    Mike

  • Versand lief schon immer ohne feste IP Adresse.
    Nur nehmen eben korrekte Mailserver mit fester IP Adresse nicht von "Mailserver" mit dynamischer IP Adresse an.


    Domino unterstützt seit 8 auch SMTP Auth direkt.


    POP3 Abruf allerdings nicht, wozu auch: Domino ist ein Mailserver und kein Mailclient.
    Daher stellt Domino eben nur MailClients POP3 und SMTP zur Verfügung.

  • Hallo taurec!


    Deiner Aussage folgend und so wie ich es bisher konfiguriert und verstanden habe, kann ich dann also POP3-Emails nur mit den Benutzerkonten auf den Clients abrufen, der Mailversand via SMTP geht auch über eben diese Benutzerkonten-Konfig - ODER alternativ über den SMTP-Auth-Eintrag am Server.
    Stimmt so - oder?


    Aber wie mache ich das dann mit Mail-In-Datenbanken:
    Für den Mailversand genügt es dabei doch sicherlich auch, wenn ein Benutzer im Benutzerkonto seine SMTP-Auth-Daten konfiguriert hat - oder eben wieder der zentrale Server-Eintrag.
    Aber für den ABRUF von POP3-Mails für eine Mail-In-Datenbank benötige ich auch unter 8.5 einen POP-Collector bzw. ein separates Programm??


    Gruß
    Mike

  • Hi taurec!


    Joh - hast ja recht.
    Doch bin ich gerade relativ "uninformiert", woher man eine feste IP bekommt und was die kostet.
    Daher habe ich mich bereits vor Jahren für eben diese POP-Variante entschieden.
    Damals (vor ca. 8 - 10 Jahren!!!) war ich 'mal über die Telekom an einer festen IP dran - da sollte es PRO MONAT ca. 400 DM kostem!?!? Stand daher nicht zur Debatte.


    Dann habe ich vor ca. 4 Monaten ebenfalls bei der Telekom mal nachgefragt, was es heute kostet und wie ich eine feste IP beantrage - da konnte man mir garnicht helfen ("wir wissen jetzt garnicht, was Sie wollen und vor allem - wofür?!?").


    Daher wurschtel ich so weiter...


    Oder hast Du 'nen Tipp?


    Gruß
    Mike

  • Hi taurec!


    So, habe nun 'mal wegen fester IP mit MX-record recherchiert.
    Kostet heute wesentlich weniger - is' klar.
    Jedoch bieten das alle Provider nur im Paket mit einem Server an.


    Ist doch völliger Quatsch - habe hier doch meine eigene Hardware stehen (Fileserver, Dominoserver, etc...).
    Miete dann doch nicht noch zusätzlich etwas, das ich nicht benötige.


    Und eine separate einzelne feste IP, die kann man offenbar nirgends buchen/erwerben...


    :(


    Hat da niemand von euch eine Idee??
    Wo bekomme ich eine feste IP her?


    Gruß
    Mike

  • Du redest hier von Hosting Providern.
    Internetprovider bieten die in Zusammenhang mit der Internetanbindung an.


    Du solltest da vielleicht erst mal richtig recherchieren und vor allem auch an der richtigen Stelle


    ascabg


    Genau von solchen Krückenlösungen soll man doch weg