Lotus Notes 8 , Email mit mailto Feld, Problem

  • Morgen zusammen,


    sagt mal habt ihr auch das Erlebnis,
    wenn ihr eine Email geschickt bekommt,
    (bei uns vom Email Gateway wegen Spam Emails)
    in der Email ein "mailto:xxx" steht,
    der Browser geöffnet wird und nichts passiert?
    Wenn ich aber den Link mit dem mailto kopiere, und in den Browser direkt einfüge, Notes korrekt aufruft mit der mailto Adresse aufgerufen wird.


    Geht also nur aus Notes heraus nicht.


    Registry wurde schon nach allem abgesucht.Alles OK.
    Geht von keinem Client bei uns.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann?


    Danke euch

  • Wie man Notes korrekt als Protokollhandler für "mailto" einrichtet, hatten wir hier schon mehrfach besprochen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke dir,
    aber das ist ja nicht so ganz die Lösung zum Problem was ich such.
    Wenn ich aus IE oder Firefox heraus, das mailto mache, öffnet er Notes und verschickt die Email.


    Wenn ich aber eine Email bekomme, in dieser ein Hotspor mit mailto
    ist, öffnet er Firefox / IE und es passiert leider nichts mehr.
    Leere Seite, das was.
    Was ich vorhin noch gesehen habe, wenn ich den IE als Standartbrowser nehme, hat er den Link mit file://mailto usw. geöffnet.


    Bist du immer noch der Meinung das es das mailto registry Problem ist?

  • Wenn als Protokoll file:/// angegeben ist, hat das aber nichts mit Notes zu tun sondern damit, dass der Link entweder schon falsch ankommt, oder bspw. durch einen Virenscanner verbogen wird.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da stimme ich RockWilder zu.


    Aber djsven: Wieso verrätst du uns so wichtige Infos immer erst dann wenn wir dir schon Hinweise gegeben haben, die wir uns sparen hätten können, hättest du uns gleich alle Infos gegeben.


    Bitte das nächste mal eine vollständige Beschreibung und nicht immer nur bruchstückhafte Infos

  • Sorry, aber das mit dem File habe ich gerade selber erst gesehen.Sonst hätte ich das vorher schon mit angebracht.



    So habe gerade nochmals den Test gemacht, mir von Externe ne Email geschickt mit einem Mailto Feld.
    Habe gerade den IE als standart Browser:
    Fehler : "file://mailto:xxx" steht wirklich drin.
    Beim Firefox sehe ich das so nicht.
    Auch der Hotspot ist richtig gesetzt.
    Mh, Idee?



    PS: Das muss ein Bug vom Client sein.
    Habe von Outlook Express ne EMail mit dem Link:
    mailto:xxx@xxx.de geschickt.
    Und dann macht der Client das über IE mit file://mailto:xxx auf.

    • Offizieller Beitrag

    also mal meine Erkenntnisse dazu.


    In einem Mail versende ich einen Link mit mailto:donald.Duck@entenhausen.de


    1. innerhalb vom Notes macht mailto:donald.Duck@entenhausen.de keine Probleme
    2. kommt das Mail von extern, dann
    -- steht im Body auch mailto:donald.Duck@entenhausen.de ohne file
    -- wird das Mail im Basic-Client geöffnet, dann wird der Link als file://mailto:donald.Duck@entenhausen.de ausgegeben und in der Statusleiste steht nur ein mailto:donald.Duck@entenhausen.de
    -- wird das Mail in den Editmode gesetzt und gespeichert, dann wird der Link automatisch korrigiert und er funktioniert
    -- gleiches Mail im Eclipse-Client- funktioniert sofort richtig


    Der Fehler trat erst nach der Umstellung der Schablone von 6.5.x deutsch auf 8.5.1 deutsch auf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    aktiviert man unter Vorgaben - Benutzervorgaben - Allgemein die zusätzliche Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mails deaktivieren", dann funktionieren die Mailto-Links auch in der Basic-Version.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein