Mail-Adresse wird umgesetzt

  • Hallo,


    ich habe einen Notes-Cluster mit 2 Servern im Einsatz: CL_A und CL_B.


    Wenn ein Nutzer vom Server CL_B eine Mail verschickt (also aus seinem Postfach, das auf CL_B liegt), dann kommt dieses Mail wie folgt an: Max.Mustermann@Internetdomäne.de.


    Schickt der Nutzer das Mail vom CL_A ab, dann ist alles i.O. (Max Mustermann/Notesdomäne).


    Warum kommt das zustande und welche Einstellung muß ich ändern, damit beide Server die Mails mit der Notesdomäne versenden.



    Viele Grüße
    Jörg

  • Prüf mal, ob in einem Konfigdokument SMTP für die lokale Domäne erlaubt ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    im Konfigdokument (Konfiguration -> Server -> Konfigurationen) - dass allerdings für alle beide Server gilt! - ist folgendes eingestellt:


    SMTP nach außen -> deaktiviert (sollte OK sein, da an anderer Stelle der Mailversand erfolgt - wir sind nur die Zweigstelle :)


    SMTP innerhalb -> alle Nachrichten (OK, um z.B. Mails von Multifunktionsgeräten zu empfangen)


    Server sind immer über SMTP via TCP/IP ereichbar (OK?)


    Ist das so OK? Komisch nur, dass es bei CL_A geht und bei _B nicht, obwohl das Serverdokument doch für beide gedacht ist.


    Viele Grüße!
    Jörg

  • Ich habe jetzt mal den Eintrag SMTP innerhalb von "alle Nachrichten" auf "nur MIME" gesetzt und es scheint zu funktionieren. Merkwürdig ist aber nach wie vor das unterschiedliche Verhalten der einzelnen Server bei einem gemeinsamen Konfigdokument. Vielleicht hat jemand noch eine Idee...