Domino 8.0.2 FP4, Mails gehen verloren oder werden verändert

  • Mahlzeit,


    sagt mal ist etwas bekannt vom Domino 8.0.2, das dor Mails verloren gehen, bzw. verändert werden?
    Folgendes Bsp:


    Mitarbeiter schickt eine Email, Email wird auch verschickt.
    Nach ein paar Tagen sucht Mitarbeiter im gesendet Ordner nach der Email, ist aber nicht mehr da.
    Gibt auch im Log kein Anhaltspunkt zu dieser Email, nur das sie an die Emfänger übertragen worden ist.
    Komisch.


    Zweiter Fall ist ein Kalendereintrag.
    Jemand macht eine Einladung.Im Feld für Kommentare schreibt er was rein.
    4 Personne bekommen die Einladung richtig.
    Einer bekommt zwar die Einladung, aber ohne einen Text.


    Noch ein Fall Thema Kalendereintrag.
    Jemand schickt eine Einladung, aber der Betroffene bekommt nur eine Art Email.
    Sieht auch aus wie eine Email, also keine Einladung, wo er an oder ablehnen könnte.


    Habt ihr so ein Verhalten schonmal gesehen?
    Idee was das sein könnte?


    Danke euch


    LG

  • Zitat


    Mitarbeiter schickt eine Email, Email wird auch verschickt.
    Nach ein paar Tagen sucht Mitarbeiter im gesendet Ordner nach der Email, ist aber nicht mehr da.
    Gibt auch im Log kein Anhaltspunkt zu dieser Email, nur das sie an die Emfänger übertragen worden ist.
    Komisch.


    Nö, gar nicht komisch. Wenn im Log steht, dass die Mail gesendet wurde, wurde sie das auch. Was sollte sonst noch drin stehen?


    Dass die Mail nicht in der "Gesendet"-Ansicht (wie oft eigentlich noch? Das ist _K_E_I_N_ Ordner!!!!11111einself) erscheint, mag daran liegen, dass sie eben nur gesendet, aber nicht gespeichert wurde. Auch nicht komisch. Nur normal.


    Zitat


    Zweiter Fall ist ein Kalendereintrag.
    Jemand macht eine Einladung.Im Feld für Kommentare schreibt er was rein.
    4 Personne bekommen die Einladung richtig.
    Einer bekommt zwar die Einladung, aber ohne einen Text.


    Dazu hatten wir hier schon diverse Threads. Bitte Suche verwenden.


    Zitat


    Noch ein Fall Thema Kalendereintrag.
    Jemand schickt eine Einladung, aber der Betroffene bekommt nur eine Art Email.
    Sieht auch aus wie eine Email, also keine Einladung, wo er an oder ablehnen könnte.


    Man kann einstellen, dass der Empfänger nicht ablehnen kann.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn ich nicht auf "Senden" klicke, sondern Escape drücke, poppt ein Dialog hoch, der mir die Wahl lässt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,
    ok, noch ein negativer Fall bei uns.
    Kollege schickt jemand eine Email.
    In seinem Gesendet steht sie als gesendet.
    Domino Mailverfolgung zeigt auch an das die Mail zu gestellt worden ist.
    Im Domino Log sehe ich leider gar nichts dazu, und beim Kollegen ist auch weder was zur Subjekt, noch zur Mail was zu finden, egal wo.
    Idee?
    Ich weiß nicht mehr wo ich suchen kann und sollte.

  • Mails gehen verloren :(
    Ist doch nicht mehr da wo sie eigendlich sein sollte.
    Mh kann ich irgendwo sehen das genau diese Email gelöscht worden ist?
    Wenn ja wo?
    Mh , wegen Viren und Spamfilter, Mail kam von intern und war für intern.
    Deswegen kein Spamfilter dazwischen, nur Trendmicro Officescan auf dem Client selber.
    Regel hat der Kollege leider keine laufen.


    PS: Gibts ne Möglichkeit das Logging so einzurichten, das Mails die auch intern laufen, zu loggen, von wem an wen?

  • Mails gehen nicht einfach verloren und wenn sie in der Mailverfolgung drin sind, dann erst recht nicht.


    Und wenn es keine Regel mehr gibt, btw hast du schon mal nach einer regel gesucht die nur im CalendarProfile drin ist aber nicht in der MailDB sichtbar, dann hat der User sie wohl gelöscht

  • Mh, kann man das nachvollziehen?
    Ich meine das er sie gelöscht hat?
    Log?
    Ich suche gerade mal darin.
    Und du bist dir sicher, das keine Email verloren geht, auch wenn der Router in der Mailverfolgung dies geloggt hat, sie übergeben zu haben?

  • Gerade dann ist sie ja nicht verloren gegangen sondern du kannst den Weg nachvollziehen.
    Deswegen ja auch der name Mailverfolgung.


    Nachvollziehen nur anhand der Deletion Stubs, da du allerdings die ID des Dokumentes nicht weisst nur anhand des Löschdatums

  • Mh, also habe ich eigendlich keine Chance herauszufinden, ob der User direkt nach dem Erhalten die Email gelöscht hat, oder was mit ihr genau passiert ist!Sehe nur das sie angekommen ist.
    Das macht mir ja richtig Mut:-(
    Habe da jetzt schon ein wenig Muffe das den Datenverlust angeht.


    Gibts dafür eine Lösung?



    Frage:


    Jeder User gibts bei uns zweimal, im Internen und Externen Adressbuch.
    Im Internen heißt der User ja Max Mustermann/ZZZ mit der Email max_mustermann@uuu.de.
    Im externen dann halt nur max_mustermann@uuu.de


    Gibts damit vielleicht ein Problem?

  • Und was ist wenn er sagt er hat sie nicht erhalten, bzw, nicht gelöscht?
    wie weiß ich ihm denn nach das er das aber gemacht hat?
    Vielleicht ist die Email ja wirklich nicht angekommen, das meinte ich mit Datenverlust.
    Was der User dann ja auch noch gemacht haben muss, ist den Papierkorb gelöscht haben!
    Beides gemachen, mh.

  • Du hast es doch nachgewiesen, das hab ich doch schon im letzten Post gesagt.


    Und wenn du nachweisen willst was er damit tut, dann wirst du ihn wohl überwachen müssen oder einen Überwachungsmechanismus einbauen, was du aber wohl nie rechtlich durchbekommen wirst.


    Was soll diese komische Fragestellung überhaupt ?

  • Ja, renn ihr hinterher und schau nach bevor der Benutzer es selbst tun kann.


    Was ich damit meine ist: Du hast einen Nachweis, daß die Mail zugestellt wurde, was bitte willst du noch ?
    100 weitere Beweise dafür ?

  • Wenn du sagst das dies der absolute Beweiß dafür ist, das die Email auch wirklich übergeben worden ist, und es sich nicht vielleicht wirklich um ein Domino Bug handelt, dann wäre das OK.
    Wobei ich schon gerne auch beweißen würden, der User hat das Ding selber gelöscht.


    Kann man das Logging so einschalten, das man genau solche Aktionen sehen kann?
    Das logging sollte aber nicht das gesammte System dadurch herunterziehen.

  • Wie taurece bereits sagte: da wirst du selbst etwa zusammenschreiben müssen. Und: er sagte ebenfalls richtigerweise, dass du das nicht durch den BR, den Datenschutz etc. bekommen wirst.


    Was soll der ganze Aufriss eigentlich? Du bist nicht der Kindergärtner deiner User. Du betreust ein System. Das System funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Fall abgeschlossen. Was deine User tun, kann dir völlig egal sein. Sollte es auch sein. Was deine Hektik jetzt soll, erschließt sich mir überhaupt nicht.


    Ein Bug lässt sich vermutlich deshalb ausschließen, da ja nur diese eine Mail "verloren" ging. Jedenfalls hast du weitere nicht erwähnt. Und dass nun genau diese eine Mail und nicht all zu Hunderte oder Tausende anderer, womöglich gleichartiger Mails, die tagtäglich über dein System geroutet werden, in eine Bug-Falle tappt, das erklärt der gesunde Menschenverstand schon, dass das sehr unwahrscheinlich ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl