Policy zum regelmäßigen Ändern des Passwortes

  • Hallo, nachdem die Policy view nun funktioniert, möchte ich für einen User eine explizite Policy ausrollen, die ihn zwingt das Passwort täglich zu ändern.


    Im Kern geht es darum die User zu zwingen einmalig ihr Notes Passwort zu ändern, damit das Internetkennwort geändert wird, damit ich den HTTP Task auf dem Domino Server aktivieren kann, da an einigen Standorten bisher Abteilungskennwörter genutzt werden und somit die User ohne Absprache auf die Datenbanken ihrer Kollegen zugreifen könnten.


    Ich habe eine Organisations Policy erstellt (edit der ECL funktioniert soweit) und dazu testweise eine explizite Policy (siehe Bilder)


    Diese explizite Policy habe ich als Domino Admin erstellt. Der Domino Admin hat in der User ECL folgende Rechte (siehe Bild)


    Die Policy habe ich dem Personendokument des Users zugeordnet, da noch nicht alle User mit 8er Clients arbeiten.


    Allerdings bekommt der User keine Aufforderung sein Passwort zu ändern. Habe ich evtl. etwas vergessen ?


    Gruß


    Michael

  • hast du evtl. bei deinen clients auch noch ein veraltetes design der names.nsf?
    das design muss min 6 sein und die ods version größer 41

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Der Testuser hat einen frisch installierten 8er Client. Die Policy hab ich heute angelegt. Ich hatte die Tage bereits eine Policy angelegt.


    Mal schauen wie es morgen aussieht.

  • du kannst auch jetzt schon bei deinem testuser schaun.
    mach seine names.nsf auf und geh in die versteckte ansicht ($policies) . da drin findest du dann die momentanen policies, die sich der client vom server geholt hat.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich habe gestern einmal per HTTP auf meine Maildb zugegriffen und wurde aufgefordert das Passwort zu ändern. Es erschien auch der Hinweis, dass das PWD am nächsten Tag wieder abläuft.


    Im Notesclient hingegen funktioniert das noch nicht.


    Ich habe gestern einmal aus der View alle Dokumente gelöscht.
    Heute habe ich wieder folgenden Inhalt drinstehen (siehe Bild) :


    Wenn ich mir die Policy Synopsis anschaue, erhalte ich folgende Settings:


    Schaut meiner Meinung nach soweit gut aus. Wenn ich allerdings unter File->Security->User Security schaue, sehe ich unter "Security Basics keinen Hinweis, dass mein Pwd abläuft.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :(
    Ich werd erst einmal meinen Client mit FP1 updaten, weil ich Windows 7 nutze, mein Kollege nutzt allerdings XP und da ist es da gleiche Ergebnis.

  • hast du vllt. irgendein 3rd-party sso am laufen, dass die pws selbständig ändern kann, wenn es aufgefordert wird?
    so wie du das beschreibts ist das schon seltsam. vor allem weil du im web dazu aufgefordert wirst, aber der client nicht mitmacht ?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???