Wie werden Mails versendet

  • Hallo zusammen,
    eine zugebenermaßen etwas seltsame Frage aus folgendem Hintergrund.
    Ich habe vor zwei Jahren ein komplettes Netzwerk von meinem verstorbenen Vorgänger übernommen. Mit an Board war eine komplette Notes/Domino R5 Umgebung inkl einem GData Mailgateway auf einem extra Server. Eingehende Mails werden per MX Eintrag beim Provider an die öffentliche IP unseres Hauses und dann weiter an dieses Mailgateway geleitet. Ausgehende Mails werden von Domino Server an das Mailgateway geschickt und von da aus an den Provider per SMTP übergeben.
    Aus der R5 Umgebung hab ich letztes Jahr erst einen 8.5 und später einen 8.5.1 Server. Nun möchte ich gerne das Mailgateway austauschen und suche nachder Konfiguration im Domino, wie die Mails an das Gateway übergeben werden.
    Ich hab das gesamte Serverdokument durchsucht, den Admin Client rauf und runtergeklickt, aber nichts gefunden.
    Das Mailgateway läuft auf einem separaten Windows 2000 Server, welchen ich letztes Jahr neu aufgesetzt habe. Dieser hat seitdem auch einen neuen DNS/NetBIOS Namen, aber die gleiche IP wie der Alte. Da ich erst eine neue IP Adresse genommen habe und der Domino Server keine Mails mehr verschicken konnte, hab ich wieder die gleiche IP zugewiesen wie das alte Gateway hatte. Damit liesen sich auch Mails wieder vom Domin Server übergeben. Schlussfolgernd muss im Domino Server irgendwo die IP des Gateways stehen, aber wo.
    Könntet ihr mir bitte aufzählen, an welchen möglichen und unmöglichen Stellen ich noch suchen könnte?
    Mein Vorgänger war Dipl. Atomphysiker. Entsprechend kompliziert waren wohl auch seine Gehirnwindungen und auch hier das gesamte Netzwerk. Es ist also nicht unmöglich.


    Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe.


    Gruß


    Michael

  • Oh Mann, tatsächlich. Mich haut es aus den Socken. Das muss ich übersehen haben.
    Tausend Dank für die Hilfe, Taurec!!!
    Ich hab mal noch nen Screenshot angehängt. Wofür sind diese SMTP -Relays gut? Was könnten diese Einträge für einen Sinn haben?
    Die Einträge sind alle Mitte 2004 mal angelegt worden!?

  • Die SMTP Relays waren wohl mal, bevor eine 0 angehängt wurde, dafür gut Mails die z.B. an AOL Adressen gehen nicht über euren Standard-MailRelay sondern über den der Telekom laufen zu lassen.
    So wie sie jetzt angelegt sind greift eh keines der auf 0 endenden Domains und du kannst diese getrost löschen

  • Ok, super. Dann schmeis` ich die Dinger raus.
    Ist das so mit der fremden SMTP Domäne eine gängige Lösung, oder sieht da IBM eigentlich lieber nen Smarthost Eintrag? Also IBM wird es wurscht sein, wie ich es mache. Nur wie ist es vom Hersteller angedacht bzw üblich?