eMail Maske öffnen per Knopfdruck

  • Hallo an alle, bin neu hier und zusätzlich neue in Designer Entwicklung. Ich habe schon sehr viel gelesen, aber ich finde nicht das was ich such!!!


    Mein Problem:
    Ich möchte das die Mail Maske sich öffnet nach dem Knopf druck mit bereits eingetragenen Email Adresse in Feld „AN“ und Betreff.
    Zum Beispiel. Ich habe eine Kunde hinterlegt, die Maske erhält Feld „Madress“ für Email Adresse.
    Es gibt vorbereitete Knopf, die soll das ganze ausführen- das „Madress“ also die E-Mail Adresse vom Kunde automatisch in die Maske neues Memo erscheint.


    Oder falls es möglich ist – wenn ich einen Mail in Feld eingegeben habe (test@gmx.de) dass er dann so Blau ausschauet, wie eine Link, damit ich nach dem mausklick dasselbe Effekt habe wie mit Knopf.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    ich weiß nicht ob es das ist was du suchst aber schaue mal in die Designerhilfe nach:


    @UpdateFormulaContext


    --------
    Updates the context of a formula to the Notes client window currently being accessed by the code. For example, if the code accesses a new form called "Response" by using @Command([Compose]:"Response", @UpdateFormulaContext switches the context of the formula to this new form. Any subsequent functions in the code execute in the context of the Response document, not the current document.
    --------


    Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es genau das was du suchst.

  • Vielleicht habe ich zu kompliziert mein Problem erklärt.


    Es gibt eine Formel " @Command( [MailComposeMemo] ) "
    Die macht neue Memo auf (Maske) und ich möchte da in die Maske in SendTo Feld steht email Adresse von anderen Feld.


    Oder. Ich habe einen Agent gefunden auf meine Adressbuch, der macht genau das was ich haben will. Wenn ich in die Adressbuch drin bin, ich kann irgendeinen Kontakt auswählen, und oben auf Knopf Nachricht senden klicken. So übernimmt er die E-Mail Adresse was ich zur Kontakt zugeordnet habe.


    Nach dem Knopfdruck startet einen Agent „CreatMailMemo“. Ihnen schaut er so aus:
    Sub Initialize
    'declare local variables
    Dim x As Integer

    'instantiate objects
    InstantiateVariables

    If Not collection Is Nothing Then
    If (collection.Count = 0) Then
    Messagebox "Es wurden keine Dokumente ausgewählt.",0,"Fehler"
    Exit Sub
    End If
    Else
    Exit Sub
    End If

    Redim SendToNames(collection.Count-1)

    'for each document in the collection, get the mail address
    'we use the GetNth method since the resulting collection is an IDTable
    For x = 1 To collection.Count
    Set note = collection.GetNthDocument(x)
    SendToNames(counter) = GetMailAddress
    counter = counter + 1
    Next

    Set mailnote = New NotesDocument(maildb)
    mailnote.SendTo = SendToNames
    mailnote.Form = "Memo"
    Call mailnote.replaceitemvalue("$VersionOpt", "6")
    mailnote.Logo = profile.DefaultLogo(0)
    mailnote.Principal = profile.Owner(0)

    Call ws.EditDocument(True,mailnote)
    End Sub
    Kann ich da irgendwo meine Felder reinschieben?

  • Der Agent wird dir da nicht weiterhelfen. Entweder schreibst du das was du bauen willst in "Lotus Script" oder in "Lotus Formula" beides mixen ist nur in bestimmten Kombinationen möglich.


    Im Prinziep müßtest du mit:


    @Command( [MailComposeMemo] )
    das memo erstellen, dann den context wechseln:
    @UpdateFormulaContext
    und dann genau diese Felder füllen die du benötigst. Aber hier können wir die schwer weiterhelfen, da das holen und auslesen der Felder von deiner Application abhängt. Wir wissen nicht was du da reinschreiben willst oder woher diese Infos kommen.

  • ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür... Ich nehme einfach eine ganz normales Text Feld und befülle im mit dem Email Adresse.
    Danach wenn ich irgendwann mal Email an dieses Person schicken will gehe ich rein und drucke auf das Knopf "Email senden". Nun soll es die Maske "MEMO" erscheinen mit z.B. Kraft-leo@web.de in Zeile AN.
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/sss6cof8knr.jpg]


    Ich habe mir gerade buch bestellt. Hoffentlich gibt es drinnen alles was ich suche. Ich kann das nicht vorstellen dass dieses ding was ich machen will so schwer zu basteln ist! Ich würde sogar einverstanden sein wenn das Email nach dem Eingabe einfach blau leuchtet wie Hyperlink, damit ich da drauf klicken kann. Aber das macht den Notes erst dann wenn ich in Designer das direkt reinschreibe - Ohne Feld.