Übersicht Aktvität auf Homedatenbank pro User

  • Hallo,


    wir beschäftigen uns derzeit mit dem Thema, den Benutzern eine Art Liste zur Hand zu geben, woraus die Zugriffe auf die jeweilige Homedatenbank ersichtlich werden. In welcher Form die Zugriffsaktivität eingesehen werden kann, ist egal.


    Hat jemand eine Idee, jedem Benutzer im Mailsystem diese Möglichkeit einzuräumen, ohne manuell im Vorhinein tätig zu werden?


    Viele Grüße


    Marc

  • Ist doch in der Benutzeraktivität der DB zu ersehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo taurec,


    die Anforderung ist noch nicht ganz klar. Ich denke jedoch, dass es reichen muss. Nice to have, wäre natürlich ein mail versendener Agent, jener 1x pro Woche die Zugriffe auf die Homedatenbank auflistet.


    Der Vollständigkeit halber, können wir die Anfrage aber gern erstmal auf gelöst setzen.


    Danke!


    Viele Grüße


    Marc

  • Das Entwicklung notwendig sein wird, dachte ich mir schon. Könnte mir jemand helfen bei der Entwicklung eines Agenten, der die Daten aus dem Standardaktivitätenprotokoll zeitgesteuert via Mail an den jeweiligen Home-DB-User verschickt?


    => Move in das Entwicklungs-Forum? :)

  • Wenn der Thread nun doch noch nicht 'erledigt' ist, setzt ihn doch bitte wieder auf 'offen'.


    An die Aufstellung der Benutzeraktivität kommst du so per LotusScript nicht dran, das muss dann per API passieren. Sofern die das kann, weiß ich nicht.


    Alternativ kannst du auch die passenden Einträge in der log.nsf abgreifen. Allerdings sehe ich das aus 2 Gründen als problematisch an: zum einen wird der Agent bei einer großen Anzahl an Mailfiles doch recht lange laufen. Zum anderen erschließt sich mir im Moment nicht, wozu das ganze gut sein soll. Jeder User kann für seine Datenbank die Aktivität selbst einsehen, eine morgendliche Mail, wer wann drauf zugegriffen hat, bietet keinerlei Mehrwert.


    Und selbst wenn nun ums Verrecken diese Aufstellung erstellt werden soll, ist der Informationsgehalt bestenfalls fragwürdig. Beispiel: User A sieht, dass User B ein Dokument gelesen hat. Was nun? Je nach ACL-Einstellung kann das heißen, User B hat ein Mail gelesen oder eben nun einen Kalendereintrag. In dem Augenblick, wo ich von einem User wissen möchte, ob er morgen um 15:00 Uhr Zeit hat, kann ich entweder in seinen Kalender schauen (in der Aufstellung tauche ich dann auf), oder ich verwende die Freie-Zeit-Suche im Kalender (Server taucht lesend auf). Ob und wenn ja, was ich da getrieben habe, geht daraus nicht hervor. Schon gar nicht, ob ich Unfug getrieben habe. Und wenn du als Admin daher gehst und bspw. die ACL veränderst ("LocalDomainServer" hinzufügst oder "-Default-" mit "No Access" und "Read public documents" setzt), stehst du ebenfalls mit einem Schreibzugriff drin.


    Wird eine Person umbenannt, weil sie geheiratet hat, trampelt der AdminP los und benennt die Person auch in deinem Mailfile um, der Adminserver steht dann mit x Schreibzugriffen drin.


    Wie man es auch dreht undwendet: es macht schlicht keinen Sinn. Diese Anforderung sollte mit der auftraggebenden Stelle noch einmal durchgesprochen und auf o.g. und andere Punkte sollte explizit hingewiesen werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl