Email Weiterleitung

  • Moin Moin,


    wir fahren eine 6.5.5 Server-Version und 6.5.4 Clients. Habe folgende Situation: die emails eines Benutzers werden an dessen privaten Account weitergeleitet. Dies wurde durch einen im Designer eingerichteten Agenten vor einigen Monaten bewerkstelligt und funktioniert. Vor Kurzem kam die Anforderung hinzu, die mails zusätzlich an eine weitere Adresse zu leiten. Deshalb habe ich im besagten Agenten unter der Funktion "send mail" einen weiteren Empfänger eingegeben ( Syntax kontrolliert )
    Neue mails werden aber dennoch nur an den ersten Eintrag geschickt.


    Any idea?
    Danke, Frank

  • Wie genau hast du den Empfänger eingetragen ?
    Wenn dieser falsch formatiert ist, dann kann genau das passieren.


    Allerdings: Wieso machst du das nicht über Regeln ?
    Geht einfacher und du musst nicht ans Design ran

  • Hallo Taurec,


    danke erstmal für deinen Post.


    Vorgehensweise:
    1. Mailfile im Designer geöffnet
    2. über Shared Code >> Agents zum existierenden Agenten
    gebrowst
    3. hierin den Actions-Button "send mail" geöffnet
    4. über "more" den weiteren Empfänger in Sektion "to:"
    eingetragen, getrennt durch ein "," zum ersten Eintrag
    5. mit "replace" übernommen
    6. "sign2 und "enable" und beim Beenden "Save"


    Wenn auf "normalem" Wege eine email an die neue Adresse gesendet wird, kommt sie auch an.


    Wo müsste ich denn die Regeln definieren?
    Hinweis: habe das existierende System vor einiger Zeit in Folge einer Restrukturierung geerbt; war vorher nur LN-Anwender und muss erst noch Expertise aufbauen.


    Gruß,
    Frank

  • Im entsprechenden Mailfile gibt es unter Tools einen Punkt Rules.
    Dort lassen sich auch Weiterleitungen einstellen, außer der Admin deaktiviert diese global.


    Also bei mir geht das so wie du es beschrieben hast problemlos

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile funktioniert die Weiterleitung über den Agenten. Ich habe die Schritte nochmals unter einem höher privilegierten Account durchgeführt. ( Mein Account hat zwar Admin-Berechtigungen, aber wohl nicht so ganz :-? )


    Da ich vorher keine Fehlermeldung erhalten hatte, ging ich davon aus, dass es schon bei den ersten Versuchen ordentlich funktioniert hätte.


    Schöne Grüße,
    Frank