Beiträge von zz99frankie

    Hallo Community,


    habe folgendes merkwürdiges Problem: LN 6.5.4 client auf XP SP3: erhält der Benutzer eine email, bei der im Adressfeld noch andere Empfänger unserer Firma enthalten sind und antwortet einer der anderen Empfänger hierauf, bevor der betroffene Benutzer die email gelesen hat, so wird sie in seinem Posteingang als gelesen markiert.


    Wie ist das möglich und wo kann ich das korrigieren?


    Danke und Gruß,
    frank

    Hallo Taurec,


    gut, unser Domino Admin sollte nicht unbedingt alle meine freemail-accounts kennen und wüerde die wohl auch nicht ohne meine Zustimmung irgendwo eintragen. Ebenso bin ich mir sicher, dass ich es nicht war. ( an Vorgänge aus der letzten Woche sollte ich mich schon erinnern können )


    In den User Preferences habe ich keinen Hinweis finden können und im Client unter Help >>Feature- / Plugin- / Configuration Details finde ich auch keine Hinweise.


    An welchen Steleln kann ich noch schauen?

    Guten Morgen,


    ich benutze seit einigen Monaten einen 8.5 FP1 Client auf einer Win7-Maschine; eigentlich alles zufreidenstellend.


    Seit letztem Freitagabend bemerke ich folgendes Verhalten: Der Domino-Server sendet emails, die von externen Absendern kommen, auch an meine freemail-accounts, die ich bei diversen ISP angelegt habe.


    Ich habe dieses Verhalten jedenfalls nicht bewusst eingestellt und würde gerne wissen, wie ich das wieder abstellen kann.


    Danke im voraus,
    Frankie

    Hallo zusammen,


    auf einem Win7 ultimate 64-bit client mit Lotus Notes 8.5 Version 20081211.1925 tritt nach der Installation des Programms CDurnerXP ( download von Heise ) folgende Fehlermeldung auf, wenn eine neue email erstellt wird:


    nlnotes.exe - kein Datenträger ( es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk "LW-Buchstabe" ein )


    Bei "Abbrechen" erscheint ein Popup "IBM Lotus Notes": Die Anforderung wurde abgebrochen. - Danach gehts normal weiter


    Bei "Wiederholen" erscheint erneut die Fehlermeldung von nlnotes.exe


    Bei "Weiter" erscheint ein Popup "IBM Lotus Notes": Drive not ready. - Danach gehts nrmal weiter.


    LN und Rechner neu starten hat nicht geholfen. Das Problembleibt auhc nach der Deinstallation des Programms bestehen.


    Wer weiss Rat?


    Gruß,
    Frankie

    Der "neue" Benutzername ist unter Tools >> Preferences >> Mail >> Basics als Owner eingetragen.


    In File >> Security >> User Security >> Your identity >> Your Names sind der neue Benutzername und der Internet email Name korrekt eingetragen.

    Ja, email Adresse ( internet format ) sind sowohl in der Arbeitsumgebung sowie im Company-AdressBuch ok. Ist auch auf alle Server repliziert.
    Auch in der Notes.ini fand ich nur den neuen Namen.

    Ich gehe davon aus, dass du mit der Mail Datenbank die NSF des Benutzers meinst - richtig?
    Dann gehe ich weiter davon aus, dass der Owner der Benutzer ist - richtig?
    Wenn dann durch den AdminP der neue Benutzer eingetragen und der alte entfernt worden ist, sollte doch alles seine Richtigkeit haben - oder?

    Hallo Taurec,


    schade, deine Antwort ist bislang nicht hilfreich.
    Die Suche brachte mir nur Ergebnisse, bei denen der Vorgang fehlgeschlagen ist. Falls ich falsch liege, nenn doch bitte den Lösungsthread.
    Die Änderungen bei uns habe ich nochmals kontrolliert, da ist kein Fehler zu sehen. Auch die Logdateien enthalten nur "successful" Einträge.

    Moin Moin


    System: Server 6.5.5 FP2, Clients 6.5.4


    Habe gestern bei einem Benutzer eine Namensänderung durchgeführt; und zwar im AdminClient unter Nutzung des CA Prozesses. Die notwendigen Berechtigungen hat der Account, unter dem ich diese Änderungen durchgeführt habe und die Prozesse sind korrekt durchgelaufen. Auch in dem angeschlossenen Blackberry Enterprise Server wurde automatisch der Name aktualisiert. Im Adressbuch ist der neue Name eingetragen worden, auch die internet email Adresse.


    folgendes Problem tritt nun auf: Schickt der Benutzer eine email an einen externen Empfänger, so wird bei diesem der alte Name als Absender angezeigt. ( Habe das auch mit Testmails an ganz neue externe Adressen x-gechecked, um sicherzugehen, dass es nicht auf Empfängerseite einen Namenseintrag alter Art gibt )


    wer kann helfen?


    danke im voraus,
    frankie

    Hallo zusammen,


    mittlerweile funktioniert die Weiterleitung über den Agenten. Ich habe die Schritte nochmals unter einem höher privilegierten Account durchgeführt. ( Mein Account hat zwar Admin-Berechtigungen, aber wohl nicht so ganz :-? )


    Da ich vorher keine Fehlermeldung erhalten hatte, ging ich davon aus, dass es schon bei den ersten Versuchen ordentlich funktioniert hätte.


    Schöne Grüße,
    Frank

    Hallo Taurec,


    danke erstmal für deinen Post.


    Vorgehensweise:
    1. Mailfile im Designer geöffnet
    2. über Shared Code >> Agents zum existierenden Agenten
    gebrowst
    3. hierin den Actions-Button "send mail" geöffnet
    4. über "more" den weiteren Empfänger in Sektion "to:"
    eingetragen, getrennt durch ein "," zum ersten Eintrag
    5. mit "replace" übernommen
    6. "sign2 und "enable" und beim Beenden "Save"


    Wenn auf "normalem" Wege eine email an die neue Adresse gesendet wird, kommt sie auch an.


    Wo müsste ich denn die Regeln definieren?
    Hinweis: habe das existierende System vor einiger Zeit in Folge einer Restrukturierung geerbt; war vorher nur LN-Anwender und muss erst noch Expertise aufbauen.


    Gruß,
    Frank

    Moin Moin,


    wir fahren eine 6.5.5 Server-Version und 6.5.4 Clients. Habe folgende Situation: die emails eines Benutzers werden an dessen privaten Account weitergeleitet. Dies wurde durch einen im Designer eingerichteten Agenten vor einigen Monaten bewerkstelligt und funktioniert. Vor Kurzem kam die Anforderung hinzu, die mails zusätzlich an eine weitere Adresse zu leiten. Deshalb habe ich im besagten Agenten unter der Funktion "send mail" einen weiteren Empfänger eingegeben ( Syntax kontrolliert )
    Neue mails werden aber dennoch nur an den ersten Eintrag geschickt.


    Any idea?
    Danke, Frank

    @ Rock Wilder
    es tritt keine Fehlermeldung auf


    taurec
    Die Benutzer können keine eigenen Agenten erstellen; der o.o.o-Agent wird vom Mail Template bei der Installation eingefügt.


    Ich habe mehrfach geprüft, dass der Agent eingeschaltet ist ( es kommt auch die Bestätigung, dass für den gewählten Zeitraum die Benachrichtigungen verschickt werden ), es sind keine Ausnahmen gesetzt.


    wo finde ich den Eintrag zum Testen des Agenten; ich hätte vermutet in der Mailfile Ordnerstruktur unter Tools; da wie oben erwähnt die Benutzer keien eigenen Agenten erstellen dürfen, ist dort auch kein Menueeintrag


    Da bei allen anderen Benutzern der o.o.o. Agent funktioniert, schliesse ich ein serverseitiges Problem aus.

    Ja, der User hat die Rechte.
    ( Die Server-Berechtigungen habe ich nur deshalb mit aufgeführt, weil in einem anderen Beitrag davon die Rede war, dass dies ggfs auch nötig sei. )


    Ja, der Benutzer hat die Berechtigung, die Agenten auf beiden Servern auszuführen

    Moin Moin,


    ich habe das Problem, dass bei einem einzelnen Benutzer der o.o.o-Agent nicht funktioniert. Ich habe schon die Tipps aus der Suche umgesetzt , der Benutzer hat an seiner mail-db Manager access, alle Optionen sind gesetzt. Der Server, auf dem das Mailfile liegt, hat auch die Berechtigungen, die Agenten auszuführen. Ich habe das Mailfile des Benutzers mit dessen ID geöffnet und die Agenteneinstellungen darin geprüft, den Agenten auch nochmals aus- und wieder eingeschaltet, die Ausnahmen kontrolliert und auch dem Agenten ein neues Startdatum verpasst. Es treten keine Fehlermeldungen auf. Zusätzlich über Nacht abgewartet, dass alle möglichen Replizierungen und Admin-Tasks durchgelaufen sind, aber keine Änderung.


    Das Einzige, was mir noch einfällt, ist dass der Benutzer vor 2 Monaten von einem Server auf einen anderen umgezogen ist. Nachdem der Umzug erfolgreich abgeschlossen war, wurde die Replika auf dem Quellserver gelöscht. Weiss aber nicht, ob und was dies für einen Zusammenhang haben könnte.


    Gruß,
    Frank


    P.S.: Domino Server 6.5.5, Client 6.5.4