Kalender freigeben.

  • Hallo zusammen,


    da ich erst seit kurzem mit Lotus Domino/Notes arbeite, habe ich ein Frage dazu.


    Kann ich im Domino zentral einstellen, das User1 Kalender von allen User ansehen darf. Oder muss das bei jedem User in seine Notes eingestellt werden?


    Danke für Eure Hilfe

  • andreas: stimmt so nicht. Muss halt nur von den Brüdern genehmigt werden. Bei uns bspw. ist es Fimenpolicy, dass jeder in alle Kalender sehen darf.


    xeboman: [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder
    Dann ist das den Angestellten aber hoffentlich bei der Einstellung auch klar gesagt worden oder sie mussten ein entsprechendes Formular unterschreiben.
    (Ich kanne da ganz andere Varianten, da endete eine solche Einstellung vor dem Arbeitsgericht und endete schlecht fuer den Arbeitgeber)



    Andreas

  • Nö, als ich seinerzeit anfing, wars auf freiwilliger Basis. Irgendwann, als wir fusionierten, wurde es dann via Mitarbeiterinformation bekanntgegeben und angewiesen.


    Obwohl ich normal schon fast als paranoid in Sicherheitsfragen zu bezeichnen bin, finde ich das wiederum nicht schlimm. Im Gegenteil: will jemand nicht, dass der Termin beim Proktologen sichtbar ist, hat schlicht und ergreifend auf "Mark private" gehackt zu werden. Der Haken ist doch nicht zum Spaß da!


    Im innerbetrieblichen Ablauf ist es nicht nur sinnvoll, es ist schlicht notwendig, dass man weiß, wann welcher Kollege verfügbar ist, bzw. wie lange er abwesend sein wird. Und das gilt nicht nur für Krankheits- oder Urlaubsabwesenheiten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Entschuldige dass ich hier noch etwas nachbohre.


    Zitat

    Im innerbetrieblichen Ablauf ist es nicht nur sinnvoll, es ist schlicht notwendig, dass man weiß, wann welcher Kollege verfügbar ist, bzw. wie lange er abwesend sein wird. Und das gilt nicht nur für Krankheits- oder Urlaubsabwesenheiten.


    Soweit stimme ich Dir ja zu.
    Aber wozu gibt es denn dann den Zeitplan?


    Und Krankheitsfaelle stehe ja eh nicht in meinem Kalender, es sei denn, ich weiss genau, dass ich in 3 Monate wegen ein Grippe fuer eine Woche krankgeshrieben bin. ;)


    Andreas

  • Nur um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:


    Es gibt zwar keine zentrale Einstellung, allerdings ist das ja nur eine ACL Einstellung, d.h. für alle existierenden kann das nachträglich auf einmal per Admin Client gemacht werden und für alle neu anzulegenden Benutzer kann ich die Vorgabe ACL im Template entsprechend definieren


  • Was exakt verstehst du unter "Zeitplan"?


    Zitat


    Und Krankheitsfaelle stehe ja eh nicht in meinem Kalender, es sei denn, ich weiss genau, dass ich in 3 Monate wegen ein Grippe fuer eine Woche krankgeshrieben bin. ;)


    Schon klar ;) Bei uns ist es aber so, dass wenn man krank sein sollte, man sich bei den Kollegen zu melden und die Abwesenheit anzugeben hat. Die haben die OAA einzuschalten, der wiederum den Zeitraum als nicht verfügbar bucht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Na z.B. diesen hier.


    Auf diesen haben standardmaessig alle User Zugriff und koennen somit bei Einladungen zu Meeting/Besprechungen einsehen, ob die eingeladene/n Person/en zum entsprechenden Termin verfuegbar sind oder nicht.


    Und ich brauche hierfuer nicht explizit das Recht, den Kalender des Anwenders einsehen zu koennen oder nicht.
    (das Regelt ja Notes fuer mich in diesem Fall)



    Andreas

  • Scherzkeks ;)
    Was meinst du, was in die ACL eingetragen wird? "-Default-" mit No Access und Read public documents. Das sind dann nämlich nur die öffentlichen Kalendereinträge. Im Gegensatz zu den privaten, für die man mindestens Leserechte in der ACL benötigt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Auch wenn das Thema jetzt etwas ausufert.


    Ich darf den Scherzkeks zurueckgeben. ;)


    Zitat

    Was meinst du, was in die ACL eingetragen wird? "-Default-" mit No Access und Read public documents


    Wenn dem so ist, warum dann nicht in meiner ACL, und trotzdem koennen alle anderen Anwender sehen, ob ich zu dem betreffenden Termin verfuegbar bin oder nicht.



    Andreas

  • Ok, ich muss mein Haupt mit Asche bedecken. Ich bin da nämlich etwas durcheinander gekommen. Die Einstellung, die du meinstest legt grundsätzlich fest, wer was sehen darf. Es wird also schlussendlich in die busytime.nsf/clubusy.nsf rumgepfuscht. Ohne da vollständig sicher zu sein, meine ich, es wäre das Feld "AllowList" im jeweiligen personenbezogenen Dokument in der clubusy.


    Ich ziehe dann den Scherzkeks zurück und solltest du im Herbst auf dem Admincamp sein, bekommste ein Bier dafür ;)


    Nix für ungut!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl