NotesDatabase.GetDocumentByUNID reagiert anders

    • Offizieller Beitrag

    nur zur Info.


    Benutze Notes Designer 8.5.1 deutsch.


    Verwende ich NotesDatabase.GetDocumentByUNID und übergebe eine ID, die in der DB nicht vorhanden ist, dann sollte laut Hilfe und so wie in älteren Versionen ein Fehler 4091 erzeugt werden. Tut es aber nicht mehr, sondern es wird ein NotesDocument-Object erzeugt, bei dem alle Datums- und Zeitwerte auf 00.00.0000 bzw 00:00:00 stehen und alle anderen Eigenschaften (UniversalID, Items etc.) leer sind.


    Geholfen habe ich mir, indem ich die UniversalID zusätzlich zu dem Fehler noch abfrage.


    Problematisch sehe ich, wenn in alten Anwendungen Änderungen vorgenommen werden, dann wird der Code neu kompiliert ....


    Schaut es Euch mal im Debugger an.

    Code
    dim s as NotesSession
    dim db as NotesDatabase
    Set s = new NotesSession
    set db =s.Currentdatabase
    
    
    ' UNID existiert nicht:
    Set doc = db.GetDocumentByUNid("0C849A25538736F0C1257655001B10AD")


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hast du schon 8.5.1 fp1 getestet? benutze selbst auch den englischen client. wird daher wohl nix helfen wenn ich es teste ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    fp1 werde ich versuchen.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein