E-Mails an Ressourcen

  • Hallo,


    wie kann man verhindern, das an Ressourcen (die ja nun einmal im Notes Adressbuch zu finden sind) e-mails versendet werden. Oder wenn nicht verhinderbar, wie kann man eine Antwort erzwingen.
    Ich kann doch schlecht für jede Ressourcen Datenbank einen Maileingangsagenten erstellen.
    Im Adressbuch sind für die Ressourcen keine Mail Adressen hinterlegt.
    Dennoch stellt der Router Mails an die hinterlegte Datenbank zu.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bodo

  • weil irgendwelche Daus immer wieder aus dem Adressbuch eine Ressource wählen und in einer Memo adressieren und dann sich noch beschweren, das keine Antwort kommt.

  • Willst du jetzt wirklich alles abfangen was ein DAU jemals anstellen könnte ?
    Da wirst du aber zu nichts anderem mehr kommen.
    Weise ihn eben schriftlich darauf hin und gut ist.


    Theoretisch kannst du es vielleicht über Serverregeln noch abfangen, aber je nach Anzahl der ressourcen wird das ein ziemlicher Aufwand, von der Mehrbelastung beim Mailrouting ganz zu schweigen

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, werden Resevierungen über Mail durchgeführt. Dann müssten diese Mails doch irgendwie Appointments enthalten. Hast du eine Idee wie ich das überprüfen kann? Dann müsste ich halt doch einen Agenten erstellen.


    Grundsätzlich hast du Recht das man nicht alle Fehler abfangen kann. Ich habe den Benutzern auch schon meine Meinung dazu gesagt, aber jetzt kommt die Anweisung von höherer Stelle (ist dieser Person scheinbar selbst schon passiert).

  • Anhand der Maske z.B.


    Dann würde ich dem von dem die Anweisung kommt halt mal erläutern was es für einen Aufwand bedeutet und vor allem wie danach die Serverbelastung aussieht.


    Denn wenn du mal 10 Ressourcen DBs hast und in jeder ein Agent losrennt, der die Dokumente verarbeitet dann braucht dein Server dafür eben Ressourcen

  • Die Maske ist natürlich ebenfalls "Memo". Ist halt nur so, dass der RnRMgr etwas damit anzufangen weiß und entsprechend ein Dokument in der Ressourcen-DB erstellt, die clubusy.nsf pflegt und auf Wunsch ein Dokument an den Ersteller zurückschickt.
    Die Maske "Appointment" hast du nur in deiner Mail-DB.


    Von daher ist dein Vorhaben nicht umsetzbar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habs grad mal versucht nachzustellen, in der mail.box finde ich ein "Memo" :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich schicke eine Einladung an einen Testuser und buche eine Testressource. Auf einem 6.5.5er Server mit dem 8.5.1er Client und der "OpenNTF Mail Experience 8.0".


    Hmm, merkwürdig, ich bin verwirrt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl