Kalendereinträge (von heute) in anderer DB/Maske anzeigen

  • Hallo,


    In dem angehängten Bild ist eine Maske zu sehen, welche Bestandteil einer eigenen DB ist. In dieser Maske werden telefonische Rückrufe "organisiert".


    Bisher hat alles auch wunderbar geklappt, nur ist den Damen aus dem KundenServiceCenter das öffnen des Kalenders des entsprechenden Users zu umständlich / dauert zu lange (Kalender öffnen).


    Den Kalender öffne ich so:
    user := MA_Vorname + " " + MA_Name;
    @Command ([OpenCalendar];user)


    Ich soll jetzt in einem Feld in Abhängigkeit zu den Feldern MA_Vorname und MA_Name den Kaldender des heutigen Tages anzeigen.


    Leider fehlt mir hier im Moment der Ansatz.


    Wie mach ich das am Besten?


    PS: Über die Boardsuche bin ich leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen, daher meine Frage.


    Danke

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

  • Z.B. eingebettete Ansicht mit einzelner Kategorie.
    Es muss halt eine entsprechend kategorisierte Ansicht in den Mailfiles existieren.
    Oder du suchst dir die Einträge per Script selbst aus dem entsprechenden Kalender zusammen und zeigst sie z.B. in einem berechneten Feld an

  • Hi taurec,


    das mit der View wäre wohl das einfachste, allerdings muss ich dann das Mailtemplate aller User anpassen, kein großes Ding aber mein Chef mag das nicht. Das soll ich aber nur dann machen, wenn ich keine andere Lösung finde.
    Von daher ist das mit Script wohl die alternative.
    Gib mir doch bitte einen kleinen Denkanstoß wie ich das performant über Script mache.
    1. DB holen
    2. View greifen
    3. Auslesen
    :-? Soweit zur Theorie


    Ich glaub ich mach erstmal Wochenende und kümmer mich nächste Woche darum. Der Besuch bei Starbucks :pint: war mal wieder mit zu vielen Kalorien gespickt und dann fällt das Denken immer so schwer

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

  • Die Idee mit dem Script halte ich persönlich nicht für sonderlich sinnvoll.
    Zum einen stellt sich die Frage, wie häufig sich Änderungen in den Kalendern ergeben. Bei Außendienstlern vermutlich wesentlich häufiger, als beim Pförtner unten am Empfang. Willst du nun realisieren, dann die Damen im KSC immer die gerade aktuellen Daten vor Augen haben, bedeutet das im Endeffekt, dass beim Öffnen des Dokumentes ein Agent oder zumindest ein Teil deiner Anwendungslogik lostrampelt, um sich die Daten zu greifen. Das ist weder gut für die Server, noch für die Leitungen und damit schonmal gleich gar nicht für die Damen, die dann mindestens ebenso lange aufs Ergebnis warten müsssen, wie wenn sie gleich den Kalender öffnen.


    Ändern sich die Kalenderdaten hingegen nicht so wahnsinnig häufig, kannst du zwar den Agenten loslaufen lassen, der müsste aber immer noch recht häufig, also mindestens alle Stunde laufen, damit wenigstens einigermaßen aktuelle Daten sichtbar sind. Und selbst dann kann es passieren, dass per Zufall in der Zwischenzeit sich etwas geändert hat, die Damen verlassen sich auf die Aktualität der Daten und sind dann plötzlich verlassen. Spätestens nach den ersten paar Supportcalls merkst du, dass auch das keine gute Idee war.


    Bleiben aus meiner Sicht nun also noch 2 Möglichkeiten: Entweder du nimmst du die View oder du besorgst dir Tools von Drittanbietern, die Kalendereinträge aggregieren. Ich kenne die Tools von 2 der bekanntesten Anbieter zu Genüge. Wenn du meine persönliche Meinung hören willst: nimm lieber die View. Sowohl was die Performance, wie auch die Ausgabenseite angeht. Eine entsprechende View in die DBs zu werfen ist nun wirklich kein Hindernis und je nach Programmierung der View tut es auch den Servern nicht weh, wenn alle Stunde oder so ein compact -T läuft und das Öffnen der Embedded View und damit des Dokumentes zu beschleunigen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    habe zu deiner letzten Ausführung eine Frage.


    Was bewirkt in diesem Fall der Parameter "-T" beim compact?


    Lt. Doku schaltet er die Transaktionsprotokollierung ein; nur werde ich nicht schlau daraus, warum damit das Öffnen beschleunigt werden soll.


    Vielen Dank.

    Gruß
    Harald
    __________________________________________________
    W2k8 R2 - Server 9.0.1 FP4 // Win7 (32-bit) mit 9.0.1 FP4


    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück
    (Benjamin Britten).

  • Leute entschuldigt bitte, aber ich habe Unsinn geschrieben. Es soll ja nichts komprimiert, sondern die Ladezeiten sollen verkürzt werden. Das tut ein compact natürlich nicht, gemeint war selbstredend der updall.


    Harald: ein updall -T refresht die danach angegebene View. Ein beherztes lo updall pfad/zur/datenbank.nsf ViewName baut nur den Ansichtsindex von "ViewName" in "datenbank.nsf" auf.


    Mein Fehler!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    ja, dass mit dem updall macht Sinn. ;)
    Jetzt bin ich auch dabei; und danke für den Tipp - werd's gleich mal bei einer meiner Datenbanken testen.


    taurec:
    Transaktionsprotokollierung setzen wir ein und ist mir auch klar - aber eben nicht in den obigen Zusammenhang.

    Gruß
    Harald
    __________________________________________________
    W2k8 R2 - Server 9.0.1 FP4 // Win7 (32-bit) mit 9.0.1 FP4


    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück
    (Benjamin Britten).