Mails aus zwei Domains versenden

  • Hallo Zusammen,


    Und gleich mal eine Frage an die Cracks:


    Ich möchte mit einer UserID Mails aus zwei Domains empfangen und versenden. Wie stelle ich das am geschicktesten an?


    Empfangen: Kein Problem. Im Config-Dok des Servers sind die beiden Domains acme.de und acme.com eingetragen. - Der User bekommt an beide Adressen seine Mails.


    Versand: Gute Frage. Wie richte ich es ein, dass der User mal aus acme.de und mal aus acme.com versendet? Wenn ich die Arbeitsumgebungs-Doks verändere überbügelt die Einstellung aus dem Personendokument des Servers meine Einträge.


    Hat Jemand eine Idee?


    Gruß
    mangler


    P.S.: Eintrag im ATNotes-Forum nochmal gepostet.

  • Du kannst dir 2 Arbeitsumgebungen einrichten.


    Aber warum willst du das überhaupt? Die absendende Domain ist doch völlig irrelevant, wenn auf beiden SMTP-Domains Mails empfangen werden können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die absendende Domain ist leider RELEVANT.


    Wir haben Kunden, die ausschl. von acme.COM Mails bekommen sollen und andere die ausschl. von acme.DE bekommen sollten.

  • Dann brauchst du 2 Arbeitsumgebungen, in der einen darf das Update Flag nicht gesetzt sein. Zusätzlich muss sichergestellt sein, dass der Router nicht bei ausgehenden Mails die Absenderadresse gegen die SMTP-Adresse im Personendokument matcht und evtl. die "falsche" setzt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo!


    Also die Variante mit zwei IDs scheidet leider wg Userablehnung aus.


    Bleibt nur das mit den zwei Arbeitsumgebungen.
    Wo ich das Update-Flag ausschalte habe ich mittlerweile gefunden. Aber wo ist die Option auf dem Server versteckt, wo der bei ausgehenden Mails die Adresse mit dem Pers-Dok abgleicht? In den SMTP-Outbound-Controlls habe ich nichts gefunden.


    Gruß
    mangler

  • Willst du mich auf den Arm nehmen ?


    Wieso scheiden zwei IDs aus nicht aber zwei Arbeitsumgebungen ?
    Du kannst doch für jede ID eine Arbeitsumgebung machen und die ID wird automatisch beim Wechseln der Arbeitsumgebung mitgewechselt.

  • Hallo taurec,


    nein, ich möchte dich nicht auf den Arm nehmen. Der betroffene Personenkreis hat im Zusammenhang mit einem anderen Projekt schon mal mit zwei ID's gearbeitet und empfand das mehr als Unkompfortabel ständig das Passwort eingeben zu müssen... dann die verschlüsselten Mails von der einen ID und der anderen ID lesen... Am liebsten währe mir es gewesen, das Problem so zu händeln wie es zB bei Outlook geht (Mail versenden von Konto XY).


    Ich denke zumindest das Passwortproblem und Mailverschlüsselungsproblem lässt sich mit der Arbeitsumgebungsvariante umgehen. Obwohl auch weiterhin noch der Umstand berücksichtigt werden muss, dass beim Wechsel der Umgebung alle Datenbanken geschlossen werden. :(


    Gruß
    mangler

  • Dann richte denen den Client so ein, dass die 2 Instanzen starten können. Jede Instanz hat logischweise ein eigenes Adressbuch, was dann je nur eine AU braucht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl