Frage zu Folderreferences

  • Hallo,


    ich habe eine DB in der die Folderreferences eingeschaltet sind.
    Alle Dokumente (Mails) werden auch schön mit den entsprechenden Items ausgestattet
    ($FolderRef, $FolderRefID, $FolderRefFlags).


    Ein


    Code
    Vector folders = dokument.getFolderReferences();


    gibt mir bei einem Dokument aus der Inbox (oder aus einem zu Testzwecken angelegtem Ordner)
    die entsprechenden Werte zurück.


    Liegt das Dokument allerdings im Sent-Ordner (also eine von mir verschickte Email), wird mir an der Stelle null zurückgegeben.
    Ist das Verhalten gewollt, das "Sent" anscheinend ausgelassen (nicht berücksichtigt) wird?


    edit: und noch eine Zusatzfrage, gibt es inzwischen userseitig eine Möglichkeit die Folderreferences auf seiner eigenen (Mail-)DB an-/auszuschalten?

  • Da schlägt es wieder durch, dass ich eigentlich keine Ahnung von Notes/Domino habe,
    und trotzdem dieses Projekt irgendwie auf die Beine stellen soll. Sorry wenn ich ständig
    solche (für euch Experten einfach zu beantwortenden) Fragen stelle.


    Von Agenten hab ich absolut keine Ahnung(bin froh, dass meine Java<->Domino Kommunikation läuft
    und ich "irgendwie" einen Domino aufgesetzt bekommen habe), kann ich den Inhalt der (Sent-)View
    auslesen und darüber die Dokumente vergleichen (ob drin oder nicht)?

  • Weisst du überhaupt was eine View ist ?


    Scheinbar nicht, denn sonst wüsstest du, daß eine View eine Selektionsformal hat und du die Logik auch im Code verwenden kannst um das zu prüfen.


    Du solltest dich wirklich mal mit ein paar Grundlagen beschäftigen.

  • Zitat


    Du solltest dich wirklich mal mit ein paar Grundlagen beschäftigen.


    ja seh ich auch so, wurde halt ins kalte Wasser geworfen, nach dem Motto: "mach ma!"


    Mehr als Server, Client, Designer und Administrator wurde mir nicht an die Hand gegeben, jetzt muss ich halt zusehen, dass ich irgendwie an das entsprechende Wissen herankomme.

  • Da wüsste ich eine gute Anlaufstelle.
    Nennt sich Designerhilfe.
    Zusammen mit dem Designer kannst du dir die Grundlagen dort sehr gut anlesen.


    Oder du musst eben mal zu deinem Chef gehen und ihm klar machen, daß du eine entsprechende Schulung brauchst

  • Ja gut, aus der Designerhilfe hab ich ja nu wirklich auch schon eine Menge Infos gezogen,
    aber das $Inbox ein Ordner und Sent eine View ist, auf den Gedanken wäre ich so nie gekommen,
    bzw. auf die Idee danach zu suchen. Für mich (der von der Struktur die dahinter steht keine Ahnung hat)
    war es irgendwie offensichtlich, dass Sent auch ein Ordner sein muss.
    Trotzdem Danke für die (und all die anderen) Auskünfte.


    Auf eine Schulung werde ich leider vergebens warten können.

  • Aus eigenem Interesse kann ich Dir ein gutes Buch Empfehlen:


    Matthias Knäpper/Markus Donskoj: Anwendungsentwicklung Lotus Notes Domino 7.


    erschienen bei Addison Wesley. Die wesentlichen Dinge wie Folder und Views etc. werden dort auch für die 8er Version richtig dargestellt.


    Für Leute die sich die 100 Euro nicht leisten können kann ich nur die Suche nach diesem Buch bei Google-Books empfehlen, wo m.E. ca 80% von dem Buch online zu lesen ist.



    Heuljammerwehkla..... :evil:


    Viel Spaß beim lesen