Datenbankverknüpfungen in Mails

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit einer selbstentwickelten Datenbank. Die Datenbank läuft auf unserem Hauptserver und wird 3x täglich auf einen zweiten Server zu Sicherungszwecken repliziert.


    In der Datenbank werden Dokumente erstellt. Über einen Button können die Mitarbeiter andere Kollegen über Änderungen in der Datenbank informieren.
    Es wird dann ein Mail generiert an das durch den Flag [IncludeDocLink] beim @Mailsend-Befehl eine Verknüpfung des Dokuments angefügt wird.


    Ich habe jetzt folgendes Problem. Bei einigen Empfängern macht Notes beim anklicken der Verknüpfung nicht das Dokument in der Original-DB auf sondern möchte auf die Replik auf dem anderen Server zugreifen. Dann kommt beim Empfänger der Mail ein Fehler das das Dokument nicht gefunden werden kann (da die Replizierung ja noch nicht stattgefunden hat).


    Kann ich irgendwie steuern das beim Anklicken der Verknüpfung immer nur auf die Original-DB und nicht auf Repliken zugegriffen wird.


    PS: Aus Performance-Gründen liegt die Mail-DB von einigen Mitarbeitern auf dem Sicherungsserver der in einer anderen GS liegt. Das Problem tritt eigentlich nur bei Mitarbeitern auf deren Mail-DB dort liegt. Ich möchte aber das die Verknüpfung auch bei diesen Kollegen auf die Original-DB verzweigt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Bei einem Document Link wird immer die Replik genommen, die auf der Arbeitsoberfläche aktiv ist, d.h. bei gestapelten oben liegt.
    Hat der User noch keine Kachel der DB dann wird die genommen die direkt im Link hinterlegt ist.


    Um das Verhalten zu ändern müsstest du selbst das Linköffnen nachprogrammieren, indem du z.B. einen Hotspot generierst und dahinter dann den Code zum Öffnen des entsprechenden Dokumentes legst

  • Würde es was bringen wenn ich den Mitarbeitern die Rechte auf die Replik nehmen würde sodass Sie nur auf die Original-DB-Rechte haben?
    Oder müsste ich da wieder mit anderen Problemen rechnen?

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."

  • Kannst du machen, dann darf allerdings keine konsistente ACL aktiv sein und es muss per Repliziereinstellungen verhindert werden, daß die ACL repliziert wird.
    Außerdem besteht die Gefahr, daß bei einer amnuelen Replizierung die ACL doch mal rübergeschoben wird und dann die Anpassungen an ACL und Repliziereinstellungen erneut gemacht werden müssen

  • OK. Denke dann werde ich das so mal versuchen und muss halt auf die ACL achten.
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    "Es liegt allein an uns, ob wir aus den vielen Steinen, die auf unserem Weg liegen, Mauern oder Brücken bauen."