Archivierungslösung

  • Hallo,


    ich biin auf der Suche nach einer Archivierungslösung für Notes.
    Momentan verwenden wir das ganz normale Lotus-Notes Archiv, welches bei uns (leider) meist auf den lokalen Rechner archiviert um den Server nicht mit Datenmengen zu belasten.


    Nun soll das etwas umgebaut werden.
    Spontan wäre mir nur eingefallen einen Server mit genügend Speicherkapazätit aufzubauen der als Lotus-Archiv-Server dient und die Clients sollen dann dort hin archiviieren.


    Gibt es eine gute Alternativsoftware zur eingebauten Lotus-Archivierung?
    Würde mich über Links und Erfahrungensberichte freuen.


    Edit: Hab gerade http://www.hs-soft.com/product…feature-archivierung.aspx gefunden. Kennt das Produkt wer?


    Danke,
    ARMIX

  • Erstens: warum sollen die Clients archivieren? Ein regelmäßiger compact -a wäre da schon sinniger. Nur so kannst du sicher sein, dass tatsächlich archiviert wird. Und du kannst dir damit eine Menge dusseliger Supportanfragen seitens der Poweruser (Tippsen und ähnliche Profis) vom Hals halten.


    Zweitens: die Frage ist, was du alles archivieren willst, wie lange und zu welchem Zwecke. Sollen die Nutzer nur an ihre Mails von annodunnemals drankommen, stellt sich die Frage nach dem Sinn. Ebenfalls stellt sich die Sinnfrage, wenn wirklich alles archiviert werden soll, also auch Mails wie "Wer kommt nachher um halb 1 mit essen?", die an die gesamte Abteilung gingen. Oder ob es doch nur Verträge, Angebote, Projektunterlagen, etc. betreffen soll.
    Soll hingegen revisionssicher und ggf. langzeitarchiviert werden, schränkt das die Möglichkeiten schon etwas ein. IBM hat noch CSLD im Angebot. Natürlich ist es von Vorteil, Tools vom selben Hersteller einzusetzen, da kann man von ausgehen, das tut. Zumal man im Supportfall nicht 2 Ansprechpartner hat, die ggf. die Schuld hin und her schieben. Ob und inwieweit CSLD nun die geforderte Eigenschaft "gut" erfüllt, das sei hier einfach mal dahingestellt ;)


    Auf jeden Fall aber musst du erstmal die konkreten Anforderungen eruieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    mit der Archivierung läuft das bei uns momentan so, dass jeder User (ne nach Aufgabgengebiet) einen gewissen Mailspace zur Verfügung gestellt bekommt. Im Minimum sind das nur 150 MB. Wenn man mehr braucht und das aber als "nicht gerechtfertigt" eingestuft wird, kann der User seine ihm wichtigen Mails lokal archivieren.
    Glücklich bin ich mit der aktuellen situation auch nicht, deshalb will ich das auch ändern.


    Archivieren soll jeder können was er will. Private Mails sind bei uns per Regelung verboten, und "sollten" somit nicht existieren (dass sie es logischerweise doch tun, ist klar.


    Revisionssichere Langzeitarchivierung ist bei uns noch nicht relevant weil wir noch alle Verträge auf gutem alten Papier unterschreiben und ablegen. (Auch das ist sicher nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber Firmenphilisophie.)


    Danke für den Tipp mit CSLD!

  • Wenn es nicht um revisionssichere Archivierung geht, dann gibt es da einige Möglichkeiten das ganze auch serverbasiert nach Userselektion zu machen.
    Wir haben z.b. auch selbst da eine Lösung anzubieten, wenn dir CSLD z.B. zu überdimensioniert dafür ist.
    Bei Interesse kannst du mir gerne mal eine PN schreiben, dann gebe ich dir dazu gerne weitere Infos