pid.nbf Problem

  • Einer meiner Nutzer hat folgendes Problem:


    Er öffnet den (6.5.5) Client und versucht auf den Server (5.0.13a) zuzgreifen.
    Standbild, Taskmanager sagt die nlnotes.exe benutzt 100% der Ressourcen.
    Nach einiger Zeit erscheint eine Dosbox mit einer Fehlermeldung, dass versucht wurde auf die Datei pid.nbf zuzugreifen und dabei ein Fehler auftrat.
    Recherche im Netz hat als "Workaround" angegeben die Datei zu löschen. Der Fehler tritt aber nach einem Neustart wieder auf.
    Das System hat bis zur Installation des Programms LanCrypt funktioniert.
    Könnte der Fehler durch das Zusammenspiel dieser beiden Programme ausgelöst werden?
    Kennt einer einen besseren Workaround ausser dem gefundenen "Warten Sie ab bis zum nächsten Patch", den ich gefunden habe?
    Das Problem scheint ab 7.02 gefixt zu sein, hilft mir aber nicht, da wir 7.02+ nicht einsetzen dürfen.

  • Naja Notes 6 ist EOL... eine Patch wirst du nie bekommen.


    Ich vermute mal das dieses LanCrypt auf die pid.nbf zugreift... und da schreiben will. Der Notes Client aber auch was dann zu dem Crash führt.



    What is the pid.nbf:
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21229311


    Allerdings kenne ich mich mit LanCrypt nicht aus. Die meisten Kunden die ich habe verschlüsseln alle lokale Repliken und lassen beim löschen von Elementen den Notes Client automatisch den Bereich mit Nullen überschreiben (ist eine Standart Einstellung in den Applicationen von Lotus Notes). Mehr Sicherheit war noch nicht erforderlich.


    Selbst unter FIPs Aspekt reichen die Build in Lotus Notes Features.


    Schau mal nach ob man dem LanCrypt nicht beibringen kann die Digitalen Finger vom Lotus Notes Verzeichniss zu lassen...