Per Enter-Taste einen Grafik-Hotspot betätige?

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage zur Oberflächensteuerung von grafischen Buttons in Notes-Frontend-Masken.


    Ausgangssituation:
    Ich habe eine Maske, in der ich eine Grafik (Bild) mit einem Hotspot hinterlegt habe.


    Das Problem:
    Der Fokus kann zwar mit der Tabulator-Taste auf die Grafik gelegt werden, ich kann
    diese dann aber nicht mit der Enter-Taste betätigen (nur mit einem Mausklick!).


    Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben damit die Eingabesteuerung in einer
    Maske komplett über die Tastatur durchgeführt werden kann?



    Den Foreneintrag habe ich auch schon im ATNOTES Forum gestellt.
    http://atnotes.de/index.php/topic,47260.0.html



    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    probiere mal die Leertaste.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    das funktioniert mit der Leertaste schon.
    Die User sind aber von den Windowsanwendungen die Enter Taste gewohnt um einen selektierten Button zu betätigen.


    Dieses Verhalten möchte ich abbilden, da dies imm er wieder zu Rückfragen führt!


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • In der heutigen Zeit, wo alles eine Oberfläche hat und nur noch die wenigsten den Norton Commander kennen, geschweige denn ernsthaft bedienen können: bist du dir sicher, diese Anforderung überhaupt ernst nehmen zu müssen?


    Ist das Verhalten konsistent zwischen Enter- und Return-Taste? Da hab ich bei einigen Anwendungen schon Unterschiede gesehen.


    Was sprich grundsätzlich dagegen, den Usern nun einfach zu sagen, dass sie die Space Bar hacken sollen und eben nicht Enter (oder Return)?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    da gebe ich dir schon recht!
    Aber wenn beides gehen würde wären alle glücklich!
    Ich habe nunmal einen Kunden, der sehr viel Wert auf das Look & Feel der Anwendungen legt.


    Gruß
    Bernd

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus: