Adressauflösung

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Adressauflösung bei Notes 8.x Clients. Wir haben ein zentrales Adressbuch für externe Kontakte. Dort wird ein Empfänger ausgewählt und die Mail verschickt. Nun haben wir 2 Problemfälle.
    Problem 1: Ein User hat ein lokales Adressbuch in dem nur seine Handykontakte (keine E-Mailadressen) vorhanden sind. Gibt es nun den im zentralen Adressbuch ausgewählten User auch im lokalen Adressbuch, wird dieser Kontakt (ohne E-Mail Adresse) ausgewählt und der Server versucht die Mail an die Dominodomain zuzustellen.
    Problem 2: Der Empfänger ist Mitarbeiter und steht daher im NAB. Der ausgewählte Kontakt ist aber die externe / private Adresse des Mitarbeiters. Trotzdem wird die Mail an den Dominoaccount zugestellt.


    Wie kann ich sicherstellen, dass explizit ausgewählte Adressen gleich eingetragen und nicht nochmals aufgelöst werden? Hier liegt nämlich das Problem. Ich wähle den Kontakt, in der Adresszeile steht dann aber Lieschen Müller statt l.mueller@abc.de und die Namensauflösung wird nochmals angestartet (kann auch per F9 nachgestellt werden).


    Danke.

  • Es hört sich schwer danach an, dass du "Stop after first match" eingestellt hast. Bei "Exhaustively check all address books" bekommst du den Auswahldialog gezeigt, in dem du die gewünschte Adresse auszuwählen hast.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl