Bearbeiten von RichText Feldern mit Skript

  • Hallo,
    ich habe einen ganzen Berg Dokumente mit RichText Feldern, die in einer Tabelle stehen und die mit einem 4.6 Client erstellt worden sind. Jetzt im 5er Client bekommen die alle einen zusätzlichen, willkürlichen Rand links, d.h. der ganze RichText im Feld ist plötzlich 2,5 cm Absolut oder 10% Relativ eingerückt. Dieser Bug ist soweit schon bekannt und beschrieben
    http://www-1.ibm.com/support/d…en_US&cs=utf-8&lang=en+en
    Nur steht da:
    "Solution: Manually or programmatically reset the left margins on the Rich Text Field..."
    Wie kann ich denn mit LotusScript bei einem RichText Feld den linken Rand (d.h. den Einzug links) verändern?
    Es gibt ja z.B. die Methode .appendRichTextStyle, aber ich will ihn ja nicht anhängen, sondern auf den gesamten, existierenden RichText anwenden...
    Wie kann ich das machen ohne 2000 Dokumente (oh Himmel) von Hand zu korrigieren?

  • Mahlzeit!


    Aua, böse Sache, das...
    Versuch's mal mit FirstLineLeftMargin für die erste Zeile eines Absatzes und LeftMargin für den Rest. Aber keine Ahnung, ob das fluppt, hatte das Prob glücklicherweise noch nicht...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nope, hänge FirstLineLeftMargin und LeftMargin als RTParagraphStyle an, aber nix ändert sich :(
    Erstelle ein neues RTItem, hänge den RTParagraphStyle an, dann eine Kopie des RTItem, das ich ändern will, auch nichts. Ich glaub ich muss ganz schnell Urlaub beantragen, oder hat noch jemand eine Idee?

  • Zitat


    oder hat noch jemand eine Idee?


    Ja, such dir ein Azubi, der das macht :P
    Ansonsten keine Ahnung, mal sehn, was mir noch einfällt...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Yep, genau das war dann auch meine Idee. Im Backend geht es definitiv nicht. Also? Ein kleines Frontend-Feuerwerk. Zwei Agenten, die sich abwechselnd aufrufen und mit @Commands den Text nach links einrücken und alles schön hübsch und ordentlich machen. Lief ca. eine lange Mittags- und eine Kaffeepause und dann war alles fein.
    Danke & Grüße
    Toni