PostedDate liegt inder Zukunft

  • Hallo Forumer,


    zunächst ein frohes und gesundes 2010...


    Ein Kollege hat im Dezember Mails versandt und stellt heute fest, dass das Datum der Mails unter "Gesendet" auf 2010 steht (Tag, Monat und Uhrzeit sind korrekt). Im Feld PostedDate steht z.B. 17.12.2010. Er ist also seiner Zeit weit voraus...


    Hat jemand eine Erklärung dafür? Mails, die heute versandt wurden, sind wieder alle datumstechnisch i.O.!


    Danke für die Hilfe!


    Einen angenehmen Wochenstart wünscht Euch
    Andreas

  • replizierung?
    hat der ein notebook? ist da vllt. die replizierung nicht an dem besagten datum gelaufen?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr einen Zeitserver?


    Könnte mir da folgendes Szenario vorstellen:
    Eventuell hat der Zeitserver den Client in eine andere Zeit katapultiert. Als der Fehler beim Zeitserver behoben wurde, wurde der Client auch wieder zurück gestellt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin Dirk,


    ja hatte ich auch schon gedacht (Zeit-Sync ist auch vorhanden!), aber...


    Es gibt andere User auf dem gleichen Domino, die am gleichen Tag und zu fast selber Zeit Mails mit richtigen PostedDate im Mailfile liegen haben. Deshalb scheidet auch diese Idee für mich aus...


    Ob es wohl ein Phänomen bleiben wird oder hat noch jemand eine weitere Idee?


    Ich danke Euch!!!


    Schönen Tag wünscht Euch
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    die Zeit auf dem Client (auch die Sync. mit einem Zeitserver) hat nichts mit der Verbindung zu einem Domino zu tun.


    Je nach Hardware, BS-Version (betraf glaube ich XP) und der Notes-Version konnte die Zeit zwischen BS und dem Notes-Client auseinander laufen. Bei betrug der Zeitunterschied nach ca 5 Stunden Laufzeit 3 Stunden, die notes in der Zukunft war. Die erklärt allerdings nicht, dass sich das Jahr ändert.


    Meine Vermutung ist dass hier, wenn nicht durch irgendwelche Zeit-Server geschehen, der User seine Finger im Spiel hatte.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein