Port Verschlüsselung Domino Server

  • Hallo, ich habe auf einem Server in der DMZ unter "Server->Setup Ports" die Verschlüsselung aktiviert und den Server neu gestartet. Nun habe ich den Loglevel erhöht und sehe, dass bei der Replikation der Server untereinander die Verschlüsselung verwendet wird, aber nicht (immer) wenn ich und ein paar Testkandidaten über diesen Server eine Passthru Verbindung zu einem der internen Server aufbauen.


    Gibt es denn bei der Aktivierung der Verschlüsselung noch weiteres zu beachten ? Der Server in der DMZ befindet sich in einer separaten Domäne.


    Gruß


    Michael

  • Muss es im Client nicht auch noch angeknipst werden?


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nach dem was ich gelesen habe, lediglich auf dem Server, wobei die Kommunikation auch dann verschlüsselt erfolgt, wenn diese nicht auf dem Server-Port, aber im Client aktiviert ist.


    Davon abgesehen hatte ich die auch testweise schon auf dem Client aktiviert :(

  • Es reicht wenn es auf einer Seite aktiviert wird, allerdings kann es eventuell auch bei Versionsunterschieden zwischen Servern/Clients dazu kommen, daß diese nicht aktiviert wird, weil ein Endpunkt die verwendete Verschlüsselung noch nicht kann.


    Ansonsten ist die Frage ob es auf beiden Servern aktiv ist, d.h. sowohl der Passthrough als auch der eigentliche Zielserver

  • Verwendete Client und Server Versionen sind 8.5.1


    Ich habe gerade einmal auf einem internen Server, dem DMZ Server und dem Client die Verschlüsselung aktiviert und einen Trace ausgeführt. Laut Konsole authentifiziert sich der Client dabei 2mal. Das erste mal mit und das zeite mal ohne Verschlüsselung.