Dateianhang bei ausgehenden Mails defekt

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit letzter Woche das Problem, dass Dateianhänge (Bilder oder pdf) beim Empfänger korrupt ankommen. Ich habe letzte Woche den Domino Server neu gestartet, danach funktionierte es wieder. Heute habe ich das gleiche Problem wieder. Offensichtlich tritt dieses Problem auch nur manchmal auf. Heute vormittag habe ich eine Mail mit Anhang verchickt und der Empfänger sagte mir, das die Datei korrupt sei. Ich hab die gleiche Mail nochmals verschickt, allerdings an meine private Adresse und da kam der Anhang problemlos an. Eine dritte Mail habe ich wieder an den eigentlichen Empfänger geschickt und meine private Adresse in CC. Diese kam wieder (auch bei mir) korrupt an.
    Domino Server und Client sind 8.5.1. Letzte Woche waren es vesrchiedene Accounts aber immer 8.5.1er Java Client.


    Woran kann das liegen?


    Danke schonmal im Voraus


    Gruß


    Michael

  • Auf dem Server läuft kein AV. Emails werden bei uns über das AV der Firewall gescannt. Auf meinem Client habe ich Microsoft Security Essentials.
    Seltsamerweiße funktionierte es nach dem Domino Neustart wieder!? Würde es am AV der Firewall liegen, dürfte ein restart des Dominos nicht viel bringen.


    Gruß


    Michael

  • Hab den Vormittag damit verbracht herauszufindenwas da genau los ist. Schuld ist wohl tatsächlich die Firewall. Allerdings funktioniert es erst eine Weile (2 -3 Minuten) nach dem Reboot der FW wieder.
    Innerhalb Dieser zeit hatte ich den Domino auch neu gestartet. Deshalb dachte ich, dass es nicht an der FW lag.
    OK, verursachendes Gerät gefunden, Fehler noch nicht.


    Vielen Dank wieder mal für die Hilfe bzw hier den Versuch, Taurec!!


    Gruß


    Michael