Anhang in Tabelle einfügen

  • Hallo,


    ich entwickel gerade eine neue Datenbank.
    Ich möchte einer Maske einen Anhang hinzufügen. Der Anhang soll in einer Zelle einer Tabelle rein.
    Ich kann den Anhang zwar im Domino Designer anhängen aber wenn ich die Msake anschließend im Client öffnen möchte kommt die Meldung: "Element des Dokuments nicht gefunden". Ich kann nur auf "OK" klicken. Danach öffnet sich die Maske, doch wenn ich versuche den Anhang zu öffnen kommt die Meldung wieder. Außerdem stimmt die Größe der Datei nicht mehr. Scheinbar kann man Anhänge nicht so einfach einer Maske anhängen. Hat jemand denn eine andere Idee?!
    Kann man den Anhang irgendwie in der DB anders hinterlegen und dann darauf verweisen?
    Bin dankbar für jeden Tipp ...

  • ok, dann füge ich den Anhang in ein RichText Feld in einem Konfigurationsdokument ein. Aber wie kann ich es dann in der Maske anzeigen ?!

  • die Freude war zu früh ...


    Ich muss mich jetzt immer mit dem Internetkennwort am Server anmelden. Das finde ich etwas umständlich!
    Also wenn du ne andere Möglichkeit kennst wär ich für Tipps dankabr!

  • oh, dachte das sei klar...
    Ich möchte einfach, dass sich ein PDF öffnet wenn man auf den Hotspot klickt.
    Das PDF habe ich nun in einem Konfig Dok (in der selben DB)hinterlegt.

  • Hinter einen Hotspot kannst du auch LotusScript legen. Also einfach das Profildokument krallen, das darin enthaltene NotesEmbeddedObject und "Activate".


    Alternativ kannst du der Maske des Profildokuments auch mitgeben, dass beim Öffnen das Attachment gestartet wird: Profildokument öffnen, Attachment starten lassen, etwas warten, Dokument schließen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl