picklistcollection und datenbankname - dateiname zu kurz

  • hi


    wenn ich bei einer picklistcollection wie üblich

    Code
    db.server

    und

    Code
    db.filepath

    als parameter übergebe, kann ich diverse mail inboxes nicht öffnen.


    grund war die mir nicht verständliche benennung der mail dbs zB ist die Administrator.nsf, wenn ich sie per skript öffne (openmail) in einer Variablen mit dem FilePath drin als Administrator.nsf gesetzt (das bestätigt auch der debugger).


    schau ich aber im workspace auf die eigenschaften der db, so finde ich den pfad administ.nsf! hiermit tut dann die picklistcollection auch wunderbar!


    sind wir mit notes8 jetzt wieder ins DOS Zeitalter (max 8 zeichen) gerutscht oder welchen grund hat das?


    und noch viel wichtiger: wie gebe ich das nun korrekt an die picklistcollection-methode weiter?


    soll ich eingeben

    Code
    left(db.filepath,8)

    ?


    Danke

  • Dir ist aber schon klar, daß OpenMail immer die DB öffnet die dem aktuellen Benutzer zugeordnet ist und zwar nach dem was in der Notes.ini bzw Arbeitsumgebung steht.
    Und wenn da eben was falsches steht, dann wird auch was falsches geöffnet.


    Und bei mir funktioniert auch mit 8 der ganz normale Zugriff, auch bei längeren Dateinamen

  • ahjo ...


    nur im script und in den entsprechenden variablen stimmt das ja alles.
    ich öffnen per OPENMAIL und anschliessend wird im debugger die korrekte maildb mit korrektem filepath angezeigt


    und 2 zeilen später in der picklistcollection soll ich dann den pfad angeben, der im workspace zu lesen ist? wieso unterscheiden die sich überhaupt? wieviele filepath(s) hat denn eine mail db?


    [img align=left width=621]http://download.ghs-software.de/1n.jpg[/img]

  • Der korrekte Pfad ist ja wohl der der in den Eigenschaften angezeigt wird.
    Und wenn du selbst im debugger einen anderen bekommst, dann würde ich eher mal an falsche Einstellungen denken als Notes die Schuld zu geben.


    Z.b. kann das auch daher kommen, daß du eine Arbeitsumgebung mit lokaler Replik hast und eben dessen Pfad genommen wird.

  • mir ist schon klar, dass ein system immer nur so klug ist, wie der admin, der es versorgt, aber die datenbank kann doch keine 2 nsf dateien angeben?!


    es ist definitiv die "selbe" db!! keine replik und nichts. und daher wundert es mich, dass


    Administrator.nsf im Skript Objekt der DB steht und


    administ.nsf in der Arbeitsumgebung.


    Der NotesAdmin zeigt übrigens auch die administ.nsf!


    Code
    Dim maildb As New NotesDatabase("","") 
    Call maildb.OpenMail 
    MsgBox (maildb.Filepath)


    bringt aber ebenfalls mail\Administrator.nsf


    Wieso ist das Objekt im Skript denn dann schief gewickelt?
    Wie kommt der auf diesen Pfad?
    Setzt der einfach Benutzername.nsf?


    Ist doch schon etwas verwunderlich ...

  • Liest du eigentlich überhaupt weas ich schreibe ?


    Wie OpenMail auf den Namen der Datenbank kommt habe ich schon beschrieben. Außerdem steht das auch genau in der designerhilfe beschrieben und damit solltest du auch erst mal an den genannten Stellen suchen

    • Offizieller Beitrag

    kontrolliere doch mal die Arbeitsumgebung bzw. die Einträge in der Notes.ini.


    1. Gibt es mehrere Notes.ini's auf dem PC?
    2. Was steht in der / den Notes.ini beim Server und der Mail-DB?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • taurec:
    klar lese ich, was Du schreibst, das hat mir auch schon oft weitergeholfen!!


    ich war nur verwirrt, da selbst in der notes.ini der Clientinstallation (auch mit auf dem Server) steht:


    MailFile=mail\administ.nsf


    das passt zwar zu der Beschreibung in der Hilfe


    ... OpenMail finds the current user's mail server and database in the notes.ini ...


    und erklärt auch klar, wieso er sie öffnen kann ... nur wieso ist sie dann im Skript in der Variablen "maildb" plötzlich die mail\Administrator.nsf? Die gibt es doch garnicht! Weder in der ini, noch im Filesystem noch sonst wo.


    Das kapier ich nicht! Ich muss es auch nicht unbedingt kapieren, wichtig wäre nur, sicherzustellen, dass ich per Skript auf die Inbox komme, und das geht mit MailDB.FilePath leider nicht zuverlässig.


    ... und bitte nicht ärgern, ich will hier keinen nerven!

    • Offizieller Beitrag

    zu Deinen 8 Zeichen oder mehr Zeichen.


    Dies kommt von Windows und dort von dem Dateisystem.


    In welchen Objekten, Eigenschaften oder Variablen steht denn der Dateiname Administrator.nsf oder Mail\Administrator.nsf? , dies hast Du bei dem Bild leider weggelöscht.


    Beantworte bitte auch meine Fragen aus #7.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • [img align=left width=1070]http://download.ghs-software.de/n2.jpg[/img]


    hier die Variablen


    1 ini-File auf dem Server
    und 1 auf dem Client


    iniFile auf dem Server:


    Code
    MailServer=CN=NOTES8G/O=internServerName=NOTES8G/ghsinternDefaultMailTemplate=mail85.ntfSHARED_MAIL=0MailType=0


    oh ... und auf dem Client


    Code
    MailFile=mail\Administrator.nsf


    damit hab' ich wohl bei taurec erstmal versch****
    mein Fehler!


    sorry leute ... aber dennoch vielen Dank