Notes 8.5.x stürzt bei Kalender-Sync mit Nokia Suite ab

  • Hallo!


    Kleine Probleme gibt es ja schonmal mit der PC Suite von Nokia, läuft sonst aber bestens.
    Jetzt habe ich bei einem Anwender aber ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme...


    Win XP SP3, Lotus Notes 8.5 basic client 2x neuinstalliert, 8.5.1 1x installiert.
    Nokia PC Suite in 2 verschiedenen Versionen 4 oder 5 mal installiert.
    Registry wurde auch aufgeräumt etc.


    Ein Sync in der Nokia PC Suite wird eingerichtet.
    Es werden die Termine am Anfang abgeglichen.
    Man überschreibt erstmal das Handy E75 mit den Notes Kalenderdaten für wenige Tage / Wochen nach "vorne und hinten".
    Nach Lust und Laune stürzt Notes bei folgenden Syncs ab.
    Ein "Fehlerjournal" wird erstellt und irgendwann kann ich Notes dann schliessen.
    Beim nächsten Versuch wieder da Gleiche.


    Wenn PC Sync die Kalender-,... Einträge hochzählt, stürzt Notes bei verschiedenen "Zahlen" ab.
    Kalendereinträge habe ich so gut es geht mal durchssehen, geöffnet, aktualisiert,...


    Wenn Notes nicht geöffnet ist, schliesst sich PC Sync ohne Meldung.


    Hat jemand eine Idee was man noch so machen könnte?
    Werde erst am Montag wieder reinschauen, wäre aber über jeden Tipp froh...


    P.S. Der Noteskalender kann nicht geleert werden, da er mit 150+ Terminen in ein paar Monaten recht umfangreich ist.
    An der Masse liegt es aber nicht, ich habe noch Anwender mit mehr Einträgen, wo der Sync funktioniert.


    P.P.S: Jetzt habe ich auch endlich das Themenpräfix gefunden :)


    Fault Recovery.log:
    27/11/2009 11:36:09 [1] STARTING FAULT RECOVERY by process: 5948
    27/11/2009 11:36:09 [18] FAULT RECOVERY COMPLETE
    27/11/2009 11:36:09 [15] Running external script: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\nsd.exe
    27/11/2009 11:36:09 [15] Running external script: "C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1 -crashpid 5948 -crashtid 3616 -runtime 300


    #2:
    27/11/2009 11:36:09 [18] FAULT RECOVERY COMPLETE
    27/11/2009 11:36:09 [15] Running external script: C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\nsd.exe
    27/11/2009 11:36:09 [15] Running external script: "C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\nsd.exe" -dumpandkill -termstatus 1 -crashpid 5948 -crashtid 3616 -runtime 300
    27/11/2009 11:38:34 [18] FAULT RECOVERY COMPLETE


    Fault_recovery.hst:
    LastLine 00000013
    2009 11 27 11 36 9 5948 C:\Programme\Nokia\Nokia_PC_Suite_7\PcSync2.exe 1



    Console.log:
    0815 Einträge sowie
    27.11.2009 11:36:37 Uhrzeit der Datenbank (C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\Data\names.nsf) liegt zu weit in der Zukunft.
    27.11.2009 11:36:37,07 [0918:0002-099C] WM_DESK_INIT> Calling NEMCheckPreviousInstance

  • Na die untere Meldung mit Uhrzeit der Datenbank liegt zu weit in der Zukunft zeigt doch schon das wahrscheinliche Problem:
    Die names.nsf hat einen Schuss weil irgendwann eben mal die zeiteinstellungen des Clients falsch waren.
    Bring das in Ordnung, dann wird der Syncer wahrscheinlich den Client auch nicht mehr abstürzen lassen

  • Hat leider auch keine Abhilfe geschaffen.
    Zudem habe ich auch nur den Abgleich der Kalenderdaten aktiviert, so dass garnicht auf die names.nsf zugegriffen wird.


    Der Fehler kommt, wie Notes lustig ist.
    Ich habe beim Kalenderabgleich immer wieder einzelne Tage zusätzlich hinzugefügt, bis irgendwann die Fehlermeldung wieder kommt...
    Beim nächsten Versuch kommt der Fehler wieder zu anderen Datenräumen, es scheint also kein bestimmter Kalendereintrag Schuld zu sein.
    Auch mit einem anderen Handy das gleiche Problem.


    Kann man aus der .dmp file irgendetwas auslesen?

  • Hallo Rodi,


    ist der Synch den schon einmal sauber durchgelaufen? Außerdem auf welche Datenbanken synchronisierst Du lokal oder auf dem Server? Ich finde es schon merkwürdig, dass die Suite nichts sagt, wenn der Client geschlossen ist.
    Anonsten hatte ich in der letzten Zeit auch viel mit Nokia und seiner Software zu tun ... wenn man nach Problemen mit der PCSuite sucht, wird einem ganz schwindelig. Das Internet ist voll von div. Problem damit.
    Interessant ist auf jeden Fall, dass viele Klagen drüber kommen, dass der TimeOut Wert auf den Geräten zu kurz ist. Gerade wenn der Synch noch nie glaufen ist, gibt es da bei einem vollen Kalender echt viele Probleme! Den einzigen brauchbaren Tipp, denn ich da bisher gefunden habe: Immer wieder probieren, bis alles sauber durchläuft! Da sich das Gerät wohl immer ein Stückchen weiter Richtung kompletter Druchlauf vorarbeitet.


    Ansonsten: Ist der Traveler nicht evtl. eine Alternative? Mit dem haben wir bisher sehr wenig Probleme und auch schon bei einem Kunden im Einsatz, der damit ausschliesslich per WLAN im Büro abgleicht und über das I-Net nichts freigeschaltet ist!


    Gruß


    Erdnuckl

  • Hallo Erdnuckl,


    der Sync lief früher immer, jetzt läuft er einige Male nach Neuinstallation PC Suite/Notes bis der Fehler wieder kommt.
    Auch mit MobileMaster hatten wir das gleiche Problem, Notes stürzt ab.
    Daher schiebe ich es auf Notes / Kalendereinträge.
    Auch mit anderem Laptop, Handy anderer Notes und Nokia PC Suite Version das gleiche Problem.
    Habe mich auch daran gemacht die Kalendereinträge durchzuschauen, alles ohne Erfolg
    Abgleich mit dem Server oder der lokalen Replik macht keinen Unterschied.


    Der Traveller ist leider keine Alternative.


    Danke für deinen Post.