Mit Gliederung auf Folder einer ext. Mail-DB zugreifen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: es gibt zwei Datenbanken (A und B), wobei die B eine "klassische" Mail-DB ist und A enthält u.a. eine Gliederung.


    Es ist kein Problem mit der Gliederung auf die Ansichten oder Standardordner der A zuzugreifen und die Inhalte darzustellen. Das Problem ist der Zugriff auf other folders / other private folders.


    Bin dankbar für jede Hilfe.


    Andreas

  • Worin exakt besteht das Problem?
    Private Ordner sind je nach ACL-Recht auch nicht in der DB, sondern in der desktop.dsk des Erstellers verdrahtet. Da kann dann sonst niemand dran kommen.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    nochmals (hoffentlich etwas verständlicher) mein Problem:
    Die DB (A) ist eine Mail-DB. Es gibt mehrere Personen die mit Editorrechten (incl. create shared folders/views) auf diese DB zugreifen.


    Eine zweite DB (B) soll die A nutzen für den Teil der Funktionen, die mit Mailing und Scheduling zusammen hängen. Die restlichen Funktionen sind in B enthalten. Die Inhalte (Mails, Kalender, usw) von A sollen im Frameset von B dargestellt werden.


    Dafür benutze ich eine Gliederung wo die Verbindungen zu den Views von A definiert ist. Die einzige Stelle wo ich Probleme habe, ist die Verlinkung zu den Foldern die in A definiert wurden. Wie schaffe ich die Folderstruktur (die ja dynamisch ist) und die Folderinhalte von A in B darzustellen?


    Grüße


    Andreas

  • Ok, nun wirds deutlicher.


    Du kannst natürlich bei jedem Öffnen der DB-B die Ordnerstruktur der DB-A auslesen und die Outline entsprechend anpassen. Allerdings ist das immer nur eine Momentaufnahme: wird von einem User in DB-B gearbeitet und in DB-A wird an der Struktur etwas geändert, frisst sich das nicht durch. Stellen wir uns nun weiterhin vor, dass User A die DB morgens öffnet und einen aktuellen Snapshot der Outline sieht. Lässt er den ganzen Tag die DB offen, eine Stunde später in DB-A nun ein Ordner angelegt wird, eine weitere Stunde später User B DB-B öffnet, sehen bei schon wieder unterschiedliche Versionen. Noch viel lustiger wirds dann, wenn ein Ordner gelöscht wird, in DB-B der Outline Entry aber noch existiert. Usw. usf.


    Das zweite Problem daran wird wohl sein, dass je nach Umfang der Ordnerstruktur in DB-A bei jedem Öffnen von DB-B bei jedem einzelnen User die Outline neu aufgebaut wird. So etwas kann nicht so wahnsinnig performant sein.


    Eventuell ist es eine Überlegung wert, die beiden Datenbanken zusammenzuführen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    danke für deine Hilfe.
    Ich sehe schon, so wie ich es mir vorgestellt habe, wird es wohl nicht laufen ;(


    Ich habe (alternativweise) schon angefangen das Ganze umzudrehen. Ich erweitere die A so, dass sie auf die Designelemente der B zugreift. Dieser Weg scheint etwas einfacher zu sein.


    Gruß


    Andreas