mail quota warning erzeugt mail loop - externe benachrichtigung abschalten?

  • tach auch.


    mal so ne frage: Wenn ich von meinem externen mailaccount mails auf einem notes-account umleiten WÜRDE (ich tue natürlich so etwas nicht ;) ) und mein Notes-Postfach erreicht seine eingerichtete Quota, so sendet der Server einen NDR an den Absender (mein Internet-Postfach) welches diese wieder weiterleitet an meinen notes-account, welcher wieder ...


    Hatte gestern einen solchen Loop, der 40.000 Mails produziert hat. Ich möchte daher gerne die externe Benachrichtigung (den NDR) abschalten. Habe aber keine Möglichkeit gefunden. Habt Ihr eine Idee?


    cheers



    EKKI

  • Wenn du umstellst auf "Hold mail and retry" wird gar kein NDR geschickt, bis das Mailfiles unterm Quota liegt oder euer MailTimeOut gemäß INI-Eintrag erreicht ist.


    Was ich persönlich im Übrigen auch für sinnvoll halte: zum einen geht es niemanden etwas an, ob und wie ihr eure Quotas handhabt. Zum anderen geht es niemanden etwas an, ob der User nicht aufräumen will. Und drittens kann damit -wie du selbst beschreibst- euer System ganz einfach platt gemacht werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi Rockwilder,


    vielen Dank für den Tip. mein Verständnis von Hold and Retry war, dass er nach einer gewissen zeit es dann doch aufgibt. ich vermute aber mal, dass - wenn das Feld leer ist - er (der mail router) keinen ndr sendet. Das wäre genau das, was wir wollen.


    Danke für den Tip, werde ich sofort probieren.



    cheers



    EKKI

  • Zitat


    Wenn ich in der Notes.ini den wert "mailtimeout" hochsetze (standard 1 tag), dann sollte das funktionieren.


    Ok, hätte ich dazu sagen sollen. Bin einfach mal ganz optimistisch von unseren Server und unseren 5 Tagen ausgegangen ^^ Mein Fehler!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl