Zugriffskontrollliste in den Repliken nicht konsistent gehalten

  • Hallo miteinander,


    wenn mich nicht alles täuscht gibt es seid Notes 8.0 die Möglichkeit sein lokales Adressbuch mit der Mail Datenbank auf dem Server zu replizieren. Dies in Verbindung mit einem 5er BB Server funktioniert bei uns recht gut.


    Dazu muss man dem lokalen Adressbuch den Parameter mitgeben, "'Kontakte synchronisieren' im Replikator aktivieren"


    Wenn das getan ist, dann erscheint im Replikator das Dokument "Kontakte synchronisieren" und ist auch aktiv.


    Wenn man nun die Replizierung startet, dann müsste das lokale Adressbuch den gesamten Inhalt in die Server Mail DB schreiben. Was es bei einem unserer Benutzer leider nicht tut, es erscheint auch eine Fehlermeldung die für uns keine unbekannte ist, jedoch fehlt mir ehrlich gesagt die Verbindung dazu.


    Folgender Fehler erscheint:
    Replizierung der Datenbanken Fehler, Replizierung kann nicht fortgeführt werden, weil die Zugriffskontrollliste in den Repliken nicht konsistent gehalten werden kann...


    Ich habe seine Mail DB auf dem Server überprüft und die ACL sind bei beiden Repliken korrekt. Desweiteren ist auch die Option aktiv "Konsistente ACL über alle Repliken dieser Datenbank erzwingen"


    Das Adressbuch ist lokal und ich habe schon ein neues names.nsf anlegen lassen. Die ACL des lokalen Adressbuchs sind von meiner Seite her nicht sonderlich merkwürdig, also sind ok. Was ich eben nicht verstehe - was ist da jetzt genau inkonsistent - das lokale Adressbuch des users und seine Mail DB auf dem Server?


    Die Notes Version:
    Lotus Notes 8.5 German
    Server Version 8.5 HF460


    Vielen Dank im voraus
    Gruss

  • Hallo,


    das replizieren des persönlichen Adressbuchs (als Datenbank) ist auf den Lotus Notes Domino Server nicht erforderlich wenn Ihr die Option im Mailfile "Aktionen-->Adressbuch synchronisieren" verwendet bzw. die von Dir verwendete Option über den Replikator.


    Ich kann Dir leider nicht die Lösung des Problems nennen, meine aber aus Deinem Post herauslesen zu können, dass Ihr einen Cluster verwendet. Somit würde ich empfehlen es einfach mal wie oben beschrieben mit dem Adressen Sync zu versuchen um somit heraus zu finden ob hier auch der gleiche Fehler auftritt.


    Außerdem würde ich doch nochmals die ACL überprüfen. Der Owner der Mail-Datenbank sollte sowohl in der ACL des Mailfiles als auch im persönlichen Adressbuchs Editor-Rechte besitzen und Dokumente löschen dürfen.


    Evtl. kannst Du ja einmal die Konsistente ACL kurzzeitig deaktivieren um diese nochmal an alle Repliken "durchzureplizieren".