Migration 6.5.3 -> 8.5

  • Wir werden im nächsten Jahr von LN 6.5.3 nach 8.5.1 migrieren (Server und Client). Dazu wird unser Entwicklungsbereich die kritischen Datenbanken in einer Testumgebung vorab testen. Gibt es eine Übersicht, wo Probleme auftreten können bzgl.
    - @Formeln (Funktionen und Befehle)
    - LotusScript
    - JavaScript
    - Java
    sonstiges?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

  • Mir ist kein Kunde von mir bekannt bei dem Probleme wärend der Migration in selbst gebauten Applicationen aufgetreten wären.


    Allerdings ist diese Aussage auch auch eng damit verknüpft WAS gebaut wurde. Im Webbereich hat sich von V6 auf V8 doch einiges geändert. Ebenfalls ist eine neue JVM mit dem Domino Server ausgeliefert worden.


    Wenn ihr als richtige Java Agents habt die auf den Servern laufen so würde ich die wohl am ehesten Testen. Und danach dann die Web Applications.


    Was @Formeln und Lotus Script angeht, so sehe ich hier keine Schwierigkeiten, solange eure Entwickler nicht massiv mit undocumentierten Befehlen gearbeitet haben.

  • Hi,


    auch mir ist es in meinen zahllosen Migrationen bisher nur einmal passiert, daß es mit einer Anwendung Probleme gab. Es war ein Gruppenterminkalender, der sich durch alle DBs gehangelt und die Daten in einer zentralen DB konsolidiert hat.


    Die Anwendung wurde im Zuge der Migration aber sowieso abgelöst, so daß ich nicht genau sagen kann, woran es letztendlich lag. Ein Rechteproblem ist aber nicht auszuschließen.


    Probleme kann es auch geben, wenn die Anwendung externen Code aus DLLs einbindet, wie es früher öfter mal der Fall war (z.B. das F1 Toolkit, daß schon unter R4 Schleifen in der Formelsprache ermöglicht hat). Wenn sich die Programmierung aber auf Notes Boardmittel beschränkt, sind keine bösen Überraschungen zu erwarten ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Vielen Dank für die Informationen. Bei der Umstellung nach 6.5.3 existierte in unserem Haus ein Liste bzgl. möglicher Problemfälle (@Formeln, Script). Weiß aber nicht mehr, ob das eine offizielle IBM-Liste war.
    Wir werden jetzt die kritischen Datenbanken unter 8.5 testen und dabei auf die genannten möglichen Problemursachen achten.
    Eigentlich sollte dann aber alles funktionieren. Wüßte nicht, dass wir die absoluten Sonderlocken (Api...) haben.