Lotus Client startet sehr langsam

  • Hallo allerseits,
    ich nutze Lotus Notes 6.5.6 alleinstehend als Mail- und Terminclient. Mit der Zeit ist die Größe der Maildatei auf 1000 MB (ungefähr) angewachsen. Jeweils beim ersten Start braucht das Programm fast eine halbe Stunde, um zur Verfügung zu stehen. Auch der erste Konsistenzcheck dauert ewig.
    Die Datei lässt sich nicht verkleinern, und die meisten Sachen werden noch gebraucht. Weiß jemand eine Lösung?


    Gruß
    fbtde

  • Wo genau braucht er die Zeit ? Beim Öffnen des Clients oder beim ersten Öffnen des Mailfiles ?


    Wieviel Mails hast du in der Inbox, wieviele Insgesamt ?


    Eventuell schon mal daran gedacht ein Archiv anzulegen ?


    [color=FF0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Selbst beim langsamsten PC, der noch den Anforderungen an Notes genügt, wäre sogar bei Notes 8.5.0 Standard :D eine halbe Stunde völlig ausserhalb aller Limit.
    Bei Notes 6.5.6 hingegen - vor allem lokal - sind alle Startzeiten oberhalb von 20 Sekunden unnormal. Ich habe gerade mal meine Mail-DB (gerade künstlich aufgebläht auf knapp 2 GB) "from the scratch" (Explorer - Öffnen mit) via 6.5.6 geöffnet - 12 Sekunden ohne Passwort-Dialog. Dann eine Test-Mail-DB (Kopie einer realen Mail-DB) mit 8,5 GB und 11.000+ Dokumenten in der Inbox - 14 Sekunden (nach Kaltstart des Rechners).


    Mich würden daher auch weitere Informationen interessieren, wo / wann es denn nun wirklich hängt. Besonders stutzig macht mich aber die Aussage: "Auch der erste Konsistenzcheck dauert ewig." Normalerweise wird kein constistency check durchgeführt, ausser, es ist etwas schwerwiegendes vorab passiert.


    Weiters interessieren Angaben zur Box, auf der Notes läuft und zum OS. 6.5.6 und Vista wäre blöd (6.5.5 lief ja komischerweise nach übereinstimmenden Berichten von Kollegen, die sich Vista antun mussten).


    Vulgo: Mehr input, more output.


    Bernhard

  • Hallo,
    wenn der Rechner morgens startet, öffne ich Notes. Dann braucht das Programm ca. 20 Minuten, bis es "da" ist. Dann folgt der Consistency check.
    Win XP Prof. ist das Betriebssystem. Mails sind es etwa 18.000, die Datei scheint riesig zu sein. Archiv anlegen scheint nur zu gehen, wenn Domino Server installiert ist, den habe ich aber runtergehauen, war vielleicht ein Fehler.
    Dank + Gruß
    fbtde

  • nein, ganz anders.
    Die Ursache ist gefunden: Ich lasse die Maschine automatisiert herunterfahren, das scheint für Notes zu schnell zu gehen - habe es eben getestet. Dank für die Mühe!
    Gruß
    fbtde