Administrationsprozesse auf Schablonen

  • Hallo,


    die gleiche Frage habe ich gestern bei [url=http://atnotes.de/index.php/topic,46544.msg299284.html#msg299284]AtNotes[/url] eingestellt, vielleicht hat hier jemand eine Idee!?


    Beim Umbenennen einer Notes-Gruppe werden die Prozesse "Gruppe in Zugriffskontrollliste bzw. in Gestaltungselementen umbenennen" NICHT auf Schablonen ausgeführt. Ein Administrationsserver ist eingerichtet und die Option "Alle Namensfelder ändern" ist gesetzt.


    Dies hat zur Folge, dass eine Zugriffssteuerung auf eine Ansicht, welche durch den AdminP in der Produktiv-DB geändert wurde von der Schablone anschl. wieder überschrieben wird.


    Wie können die Prozesse auch auf Schablonen ausgeführt werden?


    Gruß
    Armin

  • Hallo Bastian,


    glaubst du wirklich, dass das von IBM ganz bewußt so designed ist?
    Wozu gibt es diesen Administrationsprozess dann, der in der Produktiv-DB tolle Dienste leistet, was aber weinig später von der Schablone einfach wieder überschrieben wird???


    Das würde ja bedeuten, dass ich das, was der AdminP in der Produktiv-DB vollautomatisch erledigt in der Schablone händisch nachpflegen muss... kann das tatsächlich so gewollt sein???


    Gruß
    Armin

  • @BastinW,


    ich denke, das kannst du so nicht vergleichen. Das mit den Agenten ist so wie es ist absolut sinnvoll!!!


    Wozu gibt es aber einen AdminP, der in der Produktiv-DB was (sinnvolles) tut, was dann aber gleich von der Schablone wieder rückgängig gemacht wird?
    Und warum soll der das in einer Schablone eigentlich NICHT machen?


    Armin

  • taurec,


    das erklärt dann aber nicht, warum der AdminP das auf Produktiv-DBen macht und nicht auf Schablonen!


    Wenn man davon ausgeht, dass nur "sauber" programmiert wird darf es diesen Prozess gar nicht geben oder er muss die Änderungen konzequenterweise auch auf Schablonen ausführen.

  • Die Annahme ist allerdings falsch.


    Denn was ist mit Leser-/Autorenfelder, die tatsächlich nur auf eine Person oder eine Gruppe gehen müssen ?
    Diese werden ja in der Anwendung die auf der Schablone basiert entsprechend berechnet und damit auch durch den AdminP geändert.


    Nur in der Schablone selber sollten Zugriffsregelungen auf einzelne Designelemente meiner Meinung nach sauber hinterlegt werden und von daher kann ich das Verhalten des AdminP-Prozesses verstehen.

  • taurec


    ok, für Leser-/Autorenfelder gibt es den Prozess "Gruppe in Leser-/Autorenfeldern umbenennen"


    Wozu gibt es dann aber den Prozess "Gruppe in GESTALTUNGSELEMENTEN umbenennen"???


    Ich bin nach wie vor der Meinung:
    Wenn es diesen Prozess gibt muss er seine Dienste auch in Schablonen (.ntf) verrichten - nur in .nsf halte ich für unlogisch!


    Gruß
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    In der Admin-Hilfe steht nichts davon, dass es bei Schablonen nicht funktioniert. Allerdings habe ich auch nicht gefunden, dass es bei Schablonen funktioniert.


    Hast Du schon mit Martin Scott - DominoSuperSearch und der Einstellung "Administration" für Search Site Options" gesucht?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein