Lotus Notes Geschwindigkeit - Welchen Email Client verwendet ihr

  • Wir haben starke Lotus Notes Performance Probleme. Das starten von Lotus Notes dauert sehr lange. Sowie das öffen er Inbox bzw. etc.
    Teilweise hängt sich Lotus Notes völlig weg.


    Letztes Beispiel: Lotus Notes Info und dort Konfigurations-Details öffnen.


    Ursache ist hier eindeutig: McAffee
    Deaktiviere ich den Dienst funktioniert Lotus Notes einwandfrei. Vom Starten bis zum Bewegen in Lotus Notes - alles ist wunderbar. Genauso wie mein "Letztes Beispiel" mit den Konfigurations-Details. Nahezu sofort werden die Details aufgerufen. Wir haben McAffee nur auf den Workstations laufen.


    Da ich hier vermehrt Threads lese mit dem Inhalt das sich Lotus Notes sehr träge verhält würde mich einmal interessieren ob:


    1.) Liegt es an eurem Viren-Programm?
    Wenn Nein: Go to Ende


    Wenn JA:
    2.) Welches Viren-Programm setzt ihr ein?

    • Offizieller Beitrag

    kann ich nicht nachvollziehen, weil:


    zu 1. Nein
    zu 2. McAffee


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielleicht liegt es ja auch nicht am Virenscanner an sich, sondern nur an der eingesetzten Version bzw der Konfiguration des Scanners.


    Wir hatten vor Ewigkeiten unter Version 6 mit einem Symantec AV ein ähnliches Problem.
    Sobald dieser sich ins Notes per Extension Manager DLL eingeklinkt hat ist der Client extrem langsam geworden bzw sogar sehr häufig beim Öffnen von Datenbanken und Dokumenten abgestürzt.


    Das lag damals an der Version, die beim Notes Scan einen Bug hatte.
    Nachdem wir den Notes Scan abgeschaltet hatten lief wieder alles problemlos bzw später gab es dann auch ein Update für den Scanner.



    [color=FF0000]Bitte aufs Themenpräfix achten[/color]

  • Hallo,


    das Problem hatten wir auch mit McAffee 8.7.0i. In das Notes-VZ werden von McAffee folgende Dateien geschrieben:
    -NCDaemon.exe
    -NCEXTMGR.exe
    -NCMENU.exe
    -NCSCAN.exe
    -NCTRACE.dll
    -NCINSTALL.exe
    Diese Dateien löschen, dann sollte alles gut sein.


    Viele Grüße
    Sabine