Zusätzliche Wörterbucher

  • Ich suche Wörterbücher für den 8.x Client in Schwedisch und Finnisch.


    Bei IBM bin ich (wie immer) nicht fündig geworden und unsere consultants meinen, dass ich dazu die jeweiligen Clients installieren muss - das kann doch nicht sein, oder?

  • wenn du die .dic nicht bei der installation dabei hattest, dann wirst du dir die aus den einzelnen clients lösen müssen.
    dazu ist allerdings nicht notwenidig, dass du die clients komplett installierst. die kannst du auch aus den .dat-files rauslösen, die du nach dem entpacken der clients bekommst.


    ps.: bitte achte auf das themenpräfix

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Genialer Tipp mit dem Datenverzeichnis, danke! Finnisch gibt es da zwar nicht aber immmerhin Schwedisch.


    Ich werde jetzt mal versuchen, den finnischen Client runter zu laden, um im CAB nach dem Wörterbuch zu suchen - danke auch für diesen Hinweis!

  • Finnisch muss es aber auch auf dem Domino Server geben. Ich habe einen Finnischen Kunden und dort für ihn auch das Wörterbuch damals rauskopiert. Das File heißt SUOMI.DIC.


    Es gab bei IBM auch mal einen extra Download für diese Dictionaries in dem Downloadbereich für Kunden mit Supportvertrag.


    Doch das war damals noch für 8.0.x



    ------------
    Edit:


    How to obtain additional spell-check dictionaries on Domino for i (i5/OS)


    http://www-01.ibm.com/support/…ss?rs=463&uid=swg21313164


    Additional dictionary files may be obtained from the dictions.exe file of the Domino 8.0.x or Domino 8.5.0 for i physical media or Web kit.

  • Konkret gibt es z.Zt. das folgende Paket:


    IBM Lotus Notes Dictionaries 8.5.1 for Mutiplatform Multilingual eAssembly(CRA8EML)


    Mich würde in dem Zusammenhang allerdings gerade brennend interessieren, wo ich diese "supplemental dictionaries" z.B. mit Medical english, usw. herbekommen kann. Diese "supplemental dictionaries" müssten ja ein eigenes Format aufweisen, damit sie vom Client auch als solche erkannt werden. Ich habe bislang nur einen Hinweis auf ein Medical english dictionary im Zusammenhang mit Notes R6.5 gefunden. Gibt es das in neueren Releases gar nicht mehr? Kennt jemand ggf. einen kommerziellen Anbieter mit Lotus Notes-kompatiblen Zusatzdictionaries, z.B. auch für Juristen, o.ä.?