Ressourcen-Datenbank

  • Hallo,


    wir nutzen bei uns im Haus die Ressourcendatenbank, um hierüber Räume, Fahrzeuge und ähnliches zu reservieren/verwalten.
    Sowohl Client- als auch Serverseitig haben wir die Version 8.0.2 im Einsatz.


    Bei einigen Ressourcen sind Besitzer hinterlegt, so dass eine Reservierung nicht direkt eingetragen wird sondern durch den/die Besitzer erst genehmigt werden muss.
    Ich habe einen Screenshot der aktuellen Einstellungen der Ressource beigefügt.


    Eigentlich sollte es so sein, dass der/die Besitzer lediglich eine Mail über eine entsprechende Anfrage erhalten. Bei einer Raumressource ist es aber leider so, dass die "Benachrichtigungsmails" mehrmals generiert werden.


    Definitiv wird eine Mail erzeugt, wenn der Server rebootet (jeden Tag gegen 23.00 Uhr) und jeweils gegen 2.00 Uhr (hier läuft der Taks updall). Zwischendurch kommen die Mails in scheinbar unregelmäßigen Abständen.


    Bei anderen Ressourcen wird nur eine "Anfragemail" erzeugt.


    Hat jemand eine Idee, warum bei dieser einen Ressource die Mails mehrfach zugestellt werden?


    Ich möchte ungern die Ressource löschen und neu anlegen....


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüße
    Patrick

  • kommen denn auch bei den anderen resourcen jeweils beim reboot und nach dem updall die mails nochmal? oder ist das auch ein explizites verhalten von dem sitzungssaal?


    ich würde den raum mal editieren....vllt eine bezeichnung einfügen. dann sollte zumindest mal eine änderung über die admin4 an dem raum stattfinden.



    ps.: bitte achte auf das themenpräfix.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Bei anderen Ressourcen kommt keine Mail bei Serverneustart bzw. Taksstart. Es scheint sich also (Gott sei Dank) um ein spezielles Problem dieser Ressource zu handeln.


    Änderungen habe ich leider schon zugenüge durchgeführt.
    Unter anderem habe ich die Besitzereinschränkungen schon mal auf -Ohne- geändert. System eine Nacht lang drüber "schlafen" lassen, am nächsten Tag mich testweise als Besitzer eingetragen (wie im Screenshot ersichtlich). Allerdings bisher ohne erkennbaren Erfolg.

  • hast du mal bei deinen änderungen danach die admin4 geprüft. läuft der dort bei dem modify auf irgendeinen error?
    wenn du den rnrmgr und den sched runterfährst und wieder startest, dann bekommst du auch gleich wieder eine meldung?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo Patrick,


    schau mal nach Replizier- und Speicherkonflikten bei der Buchung dieser Ressource. Dadurch wurden bei mir mal diverse Benachrichtigungsmails generiert...


    Gruss
    Toralf

  • warsn: Nachdem ich rnrmgr und sched neugestartet habe, erhalte ich direkt wieder eine Mail. In der admin4 werden allerdings keine Fehler protokolliert.


    elektron: Haben wir einen Cluster im Einsatz, allerdings habe ich diese DB vom Clustering ausgenommen. Speicher-/Replizierkonflikte kann ich keine erkennen.

  • ok...wurde denn diese Anfrage schon bearbeitet?
    ich meine diese erinnerung kommt "normalerweise" einmal täglich, bis die anfrage verarbeitet wurde. also abgelehnt oder genehmigt.


    ist vllt hier das "problem" zuhause?!? das die noch immer wartet?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ja, die Anfrage ist (zu Testzwecken) immer noch nicht beantwortet. Aber laut Aussage von Kollegen, welche als Besitzer bei anderen Ressourcen eingetragen sind, kommt die Erinnerung bei denen nicht täglich - auch wenn noch keine Annahme bzw. Ablehung erfolgte.


    Außerdem kommt die Mail ja in unregelmäßigen Abständen (ohne Server-, Taskneustart oder dergleichen). Es ist auch schon vorgekommen, nach einer vorgenommenen Reservierung direkt 3 Mails zur selben Uhrzeit aufgeschlagen sind. Allerdings immer nur bei dieser einen blöden Ressource...

  • das mit 3mal hintereinander, oder zur gleichen zeit klingt etwas nach alten problemen mit machen viren/spam-dbs. was hat ihr denn da im einsatz?
    wäre jetzt das einzige, was mit noch in den sinn komm.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Es lag schlichtweg an meiner Naivität -> Aussagen der befragten/betroffenen Kolleginnen ohne Tests Glauben geschenkt.


    Fakt ist das, was warsn mitteilte:
    Bei allen! Ressourcen-DB's kommt nach Neustart des rnrmgr eine "Erinnerungsmail" sofern eine Anfrage noch nicht 'bearbeitet' wurde (bestätigt oder abgelehnt).


    Das die Mail 3 mal hintereinander kam ist bisher erst einmal aufgetreten....und hier hat sich nun herausgestellt, dass der "anfragende Mitarbeiter" auch drei unterschiedliche Reservierungen vorgenommen hat...


    Also alles in allem ein klarer Fall von PEBKAC im Zusammenspiel mit einem DAU ...


    Für den Fall, dass einer nochmal so etwas hat -> bevor man in irgendeiner Weise tätig wird, sich die Sache selbst anschauen, anstatt auf die "Erzählungen" zu vertrauen .. ;)