DocLink in RTF anlegen

  • hi,
    ich würde gern nach der auswahl eines dokuments aus einer picklist (LS) innerhalb einer maske einen link auf das ausgewählte dokument in der maske in einem feld speichern. wie geht das? hier mal mein source:


  • ich bin mir gerade nciht ganz sicher wie ich das hinbekommen kann. ich hab folgendes versucht:


    Code
    Dim gbx As New NotesRichTextItem(nd,"body")
    Call gbx.AppendDocLink(doc,"Bearing")


    das endet aber in einer fehlermeldung:
    could't get default view id for database


    ich weiß nicht genau was das bedeuten soll

  • das heißt also, dass alles erst beim nächsten öffen angezeigt wird, nachdem das dokument geschlossen und gespeichert wurde. das würde mir reichen. ich habe nun noch die zeile 'Call nd.CopyItem(gbx,"gbx")' eingefügt, weil ich dachte, dass das rtf ja auch erstmal ins dokument einfügt werden muss. beim ausführen dieser zeile stürzt notes jedoch komplett ab. ich geh also davon aus, dass das falsch ist. wie genau müsste das aussehen?


    edit:
    ich ahb es jetzt mal mit
    Call gbx.CopyItemToDocument(nd,"gbx")
    versucht --> notes stürzt ab!

  • irgendwie verwirrt mich die sache grad wirklich. ich versthe jetzt, ich muss das aus dem vorhandenen ziehen:

    Code
    Set gbx= nd.GetFirstItem("body")
    Call gbx.AppendDocLink(doc,"gbx")


    gbx hat keinen wert und der compiler sagt: object variable not set :(

    • Offizieller Beitrag

    frage es vorher mit HasItem ab, dann kannst Du im Code entscheiden, ob ein neues oder ein vorhandenes Item herangezogen werden muss.


    Im PostOpen wird und kann es nicht funktionieren. Dies liegt an dem Verhalten von RichTextFeldern.
    Die Manipulation der Richtext_Felder in einem geöffneten Dokument (und im PostOpen ist das Dokument geöffnet) funktioniert nicht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein