Massenreplikation

  • Ich hab hier einen neuen zusätzlichen Server. Und darauf sollen Repliken sämtlicher Datenbanken - mit der Option, dass nur die Kalenderdaten dort hin repliziert werden sollen.


    Geht eigentlich ganz einfach:
    Auf der Kacheloberfläche Rechtsklick --> neue Replik und die Parameter gleich mit einstellen. Dann wird da ne neue Replik erstellt und es sind nur die Kalenderdaten enthalten.


    Was das ganze bei mir schwer macht:
    ~11.000 MailDBs auf knapp 160 Server :(


    Da kann ich nicht anfangen mir zu jeder DB ne Kachel zu holen und das alles per Hand anzulegen. Über den AdminClient alle markieren und neue Replik erstellen kann nicht die benötigten Parameter mitliefern.


    Ideen wie ich das am elegantesten erldigen könnte? Habe schon an einen Agenten gedacht... Kleine DB, Agent rein, auf alle Server repliziert und überall einmal laufen lassen, dass er von allen lokalen MailDBs eine neue Replik mit der Option "nur Kalender" erstellt. ODer geht das ganze noch eleganter und ich stell mich mal wieder nur an?


    Vielen Dank schon mal so weit fürs lesen :)

  • Geht es wirklich nicht? Weil, per NotesReplicationEntry kann ich nicht nur Ziel und Quelle in die Replicationsettings reinschreiben, sondern auch eine Formel. Wenn die auf die Form "Appointment" abzielt, müsste das doch tun, oder?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmpf .... man sollte so ein Post vollständig lesen. Ok, Zeit fürs Wochenende. Ein schönes solches allerseits!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hm, dachte mir schon fast, dass es nicht anders geht.


    Ich lass das hier trotzdem mal noch übers Wochenende offen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Danke so weit schon mal!



    Und falls jemand an den Hintergründen interessiert ist:
    Wir migrieren zwischen Weihnachten und Silvester auf Microsoft Exchange :roll: und übernehmen lediglich die Kalenderdaten. Und dass das in dem gewünschten Zeitrahemn klappt wollen wir die Daten nicht übers WAN ziehen sondern lokal halten. Nachdem die kompletten Mailfiles mittlerweile zusammen gute 6TB fassen ist das etwas viel für ein temporäres Migrationssystem.

  • nachdem isch keiner mehr meldet setze ich das hier mal auf erledigt. Sind schon fleißig dabei den Agenten zu programmieren - oder hat jemand zufällig etas vergleichbares in der Schublade?

  • Hallo,


    habt ihr die Möglichkeit der Delegierung auch schon überlegt? Also den Server mit den Repliken einzeln in der ACL eintragen mit "read public documents" und Replikationsrechten bringt euch halt zusätzlich die Aufgaben mit. Nur so ne Idee auf die Schnelle...


    Grüsse,
    Thorsten