Vergleich von Feldinhalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    In einer Maske wird das Feld "next_bearbeiter" gepflegt. Beim speichern soll dies automatisch in das Feld autor_auswahl übernommen werden (hierüber wird der Zugriff gesteuert)und natürlich den bestehenden Inhalt nicht überschreiben.


    Folgendes habe ich in den querysave eingefügt:



    @SetField("autor_auswahl";next_bearbeiter : autor_auswahl)


    Problem hier ist, das bei jedem speichern der Feldinhalt next_bearbeiter in das Feld autor_auswahl geschrieben wird, auch wenn der Wert schon vorhanden ist.



    if(@Contains(autor_auswahl; next_bearbeiter);"";@SetField("autor_auswahl";next_bearbeiter : autor_auswahl);



    Problem hier ist, das sobald ein Name in der Liste vorhanden ist, er die neuen Namen aus dem Feld next_bearbeiter nicht mehr rein schreibt.


    Sorry aber irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Wie kann ich das machen das nur die Namen, die nicht bereits in autor_auswahl sehen übernommen werden?

  • Entweder du machst um deine ursprüngliche Formel ein @Unique drum.


    Dann wird zwar immer noch bei jedem Speichern der Name angehängt aber alle doppelten Einträge aus dem Feld eliminiert.


    Oder du prüfst nicht mit @Contains sondern mit @IsMember.


    Mit @Contains prüfst du nämlich ob dein neuer Name in jedem Element des Feldes drin ist.

  • @unique(@SetField("autor_auswahl";next_bearbeiter : autor_auswahl))


    So zieht es leider nicht.


    Selbst wenn ich am Ende nur


    @unique(autor_auswahl) angebe werden die doppelten Inhalte angezeigt.



    Auch mit @trim davor bringt nichts