Einsatz von SAN Technologie unter Notes

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal kein Problem, sondern bin auf der Suche nach Infos.
    Zur Zeit wird bei uns ein hochverfügbares SAN für alle möglichen Datensätze eingesetzt.
    Auf der Notesseite haben wir verschieden Cluster eingerichtet, deren Datenbanken nun doppelt (Cluster) auf dem SAN abgelegt sind. Nun muß ich mir natürlich die Frage der Netzadmins gefallen lassen, ob es überhaubt nötig ist, die DBs doppelt abzulegen.
    Hat einer von Euch Infos, ob ich im Clusterbetrieb mit 2 Servern auf ein DB-Share zugreifen kann?
    Oder gibt es Konzepte bezüglich der Einbindung von SAN Technologie in einem Notes Cluster?


    Für Hinweise jeglicher Art wäre ich Euch echt dankbar.


    cu


    Jörg

  • Nein ist nicht möglich, da jeder Domino exklusiven Zugriff auf seine DBs braucht.


    Domino ist es egal ob die Daten auf einem SAN oder sonstwo liegen und wenn ihr einen Cluster habt, dann müssen die Daten auch für jeden Server separat vorhanden sein.

  • Da muss ich etwas einschränken. Die Frage ist eher, was du wie hoch verfügbar haben willst.
    Folgendes wäre denkbar: Daten liegen einmal im SAN und nur ein Domino läuft und greift drauf zu. Fällt der Domino aus, springt -getriggert durch geeignete Mechanismen- ein anderer an, der -selbstverständlich mit der selben ID- sich die DBs im SAN krallt und sich als der ausgefallene Server ausgibt. Damit hast du zunächst einmal aber nur die Verfügbarkeit des Dominos gewährleistet. Selbstverständlich sind dann hinreichende Maßnahmen zu treffen, dass das SAN nicht ausfällt.
    Soll das SAN ausfallsicher sein, bedingt das im Endeffekt auch eine mindestens doppelte Vorratshaltung der Daten, da ja eine LUN ausfallen könnte, woraufhin eine zweite einspringen muss. Das heißt aber, dass nun auf jeden Fall die Daten im SAN doppelt liegen: entweder durch Clustring der LUNs, oder zwei einzelne LUNs, auf die 2 geclusterte Dominos zugreifen.


    Oder aber, ihr definiert die Notwendigkeit des störungsfreien und hochverfügbaren Betriebes als so wenig notwendig, dass ein Domino mit nur einer LUN hintendran ausreicht. In der Realität dürfte vermutlich aber recht selten vorkommen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hm, wir sind da ein wenig großzügiger mit dem Speicher umgegangen.
    Wir haben zwei 2-Node-Notescluster, jeder mit einer redundanten SAN-Anbindung mit gespiegelten Volumes eingerichtet.
    Hat natürlich zur Folge, dass sich jede DB vierfach auf dem Storage findet - aber ausgefallen ist seit Inbetriebnahme noch nix!
    :)

  • Hallo,


    Die Problematik ist nicht neu!


    Wir haben unsere Domino Datenbanken bzw. Notes DB's quasie auch vierfach abgelegt im SAN. Allerdings läuft auf unseren SAN Systemen eine sogenante D-Duplizierung. Was so viel heist wie das Doppelt oder mehrfach vorhandene Datensatze nur einfach abgelegt werden bzw. durch den SAN Cluster eben nur doppel und nicht vierfach!
    Das geht sogar so weit. Das Datenstrings von Anhängen oder Dokumenten die bei mehreren Anwendern Identisch sind in den Datenbanken, weil sie die selbe Mail erhalten haben, nur einmal auf jedem SAN abgelegt wird. Auch wenn sie in x-Datenbanken vorkommen!


    Im Prinzip ist das genau die Idee die Hinter der Shard-Mail Technologie steckt, nur das es hier auch Sauber Funktioniert und eben nicht vom Notes Verwaltet wird, sondern auf Bit ebene des SAN-Filers. Wir könnten unser Notes/Domino Netto Storage Volumen so um ca. 50% Reduzieren... ohen das wir Daten gelöscht haben.


    Ich würde meine Storage-Admins mal auf so was Hinweisen! Da könnt ihr Grundsätzlich ne menge Storage Kapazität einsparen, auch in anderen Bereichen.


    Gruß